Zitat:
Zitat von Krischan
Apropos ELO: Ich habe über die Saison nicht die Foren im Bayrischen Verband verfolgt und auch keine Zeit die über 2300 Beiträge im Thread zur bayernweiten Rangliste durchzulesen.
Hat jemand eine Zusammenfassung der dort geschilderten Erfahrungen parat und könnte sie uns hier mitteilen? Offenbar ist dort der Diskussionsbedarf noch um mehrere Faktoren höher, als in diesem Thread. Wurden dort tausende Lobeshymnen angestimmt, oder wünschen sich die Bayern womöglich die LPZ  ?
|
Ich habe den Thread im Bayerischen Forenbereich teilweise intensiv verfolgt. Man muss dazu sagen, dass in Bayern zwei Schritte auf einmal gemacht wurden: Es wurde von einem einfachen Quotientensystem, das nicht ligenübergreifend war, direkt auf ELO umgestellt. Da haben dann anscheinend einige Spieler, die seit Jahr und Tag in einer bestimmten Mannschaft gespielt haben, plötzlich ihren Besitzstand verloren. Außerdem hat man gesehen, dass das ELO-System für viele nicht gleich unmittelbar verständlich ist. Einige Spieler haben z.B. immer noch den Anspruch ständig ELO-Punkte hinzuzugewinnen und empfinden anscheinend eine (realistische) Stagnation ihrer Spielstärke stärker als vorher. Das ist auch verständlich, wenn man z.B. als (eigentlich zu starker) Kreisliga-Spieler jede Saison bei 0:0 Bilanz gestartet und irgendwo bei 23:5 gelandet war und jetzt bei einer 21:7-Bilanz vielleicht ein paar Punkte verloren hat. Die verbindliche Einführung in Bayern schon zur Rückrunde war überstürzt und es wurde allgemein viel zu wenig über die Funktionsweise des ELO-Systems aufgeklärt.
Ich habe bis vor zwei Jahren in Bayern gespielt und deshalb auch einen TTR-Wert erhalten, der aus allen Ligaspielen von 2005 bis 2009 berechnet wurde. In der TTR-Historie in MyTischtennis konnte ich sehen, dass mein Wert über die Jahre erstaunlich konstant geblieben ist, trotz mehrmaligem Wechsel von Paarkreuzen und Einsätzen in unterschiedlichen Mannschaften und Ligen. Auch die Werte von anderen Spielern, die ich seit vielen Jahren kenne, scheinen mir passend zu sein.
Probleme gibt es noch bei der Ersteinstufung von Jugendlichen und es gibt eine allgemeine Diskussion darüber, ob Turniere zur TTR-Berechnung zählen sollten - wie es jetzt in Bayern der Fall ist - oder nicht.
Insgesamt geht es mittelweile in der Diskussion aber eher um Details (z.B. Umstellungskriterien), das System insgesamt scheint aber jetzt allgemein akzeptiert zu sein.
Ein großer Kritikpunkt aus meiner Sicht ist aber die Verknüpfung von Click-TT und MyTischtennis, ohne die es anscheinend aus verbandspolitischen/betriebswirtschaftlichen Gründen im Moment keinen Einstieg ins TTR-System zu geben scheint. Hierzu gibt es mehrere seperate Threads im allgemeinen Foren-Bereich.