Vorab gleich ein Spekulatius.
Ich verwendete gerade den Spinny Top, made in Sweden, sehr dünnflüssig und lt. meinem lokalen Dealer identisch mit dem Stiga Energy.

Wer es genau weiß (nicht besser

), der möge das richtig stellen.
Ist die Frage, wieviel Kleb-Küchen gibt es in Schweden?
Also, bisher verwendete ich vorzugsweise den Rapid Clean, der für mich einfach nur unauffällig gut ist. Mit dem Spinny Top schlichen sich auf der VH schwer zuzuordnende Schwierigkeiten mit dem Schlag- und besonders Topspin ein - die gingen häufiger drüber. Der Schlagspin und der harte Spin sind meine unflexibelsten Schläge, da gibt es nur die Zustände "kommt" oder "kommt nicht". Na ja, das meint, dass ich mit meinem Material Rücksicht auf diese unflexiblen Bälle nehmen muss. Der Belag ist auch schon älter und der Kleber nicht abgezogen. Nachdem ich anfing mich unwohl zu fühlen, holte ich mir einfach wieder den Rapid Clean und ohne weitere Veränderungen war der Spuk vorüber.
Ich denke, der Spinny Top ist schneller. Aber nur das kann es eigentlich nicht sein - oder doch? :confused: Ich habe keine plausible Erklärung, so oder so klebe ich eher üppiger (2 x satt ist genug plus Holz) und die Geschwindigkeitsunterschiede sind eigentlich kaum der Rede wert. Möglicherweise passte das Verhältnis von Speed zu Spin nicht mehr so zu meinen Spinbällen.
Abstimmen ist nicht, wegen besser und so, ich benutze halt den Rapid Clean. Im Handling ist der Spinny Top schon schneller da, dafür klebe ich mit dem Rapid Clean nur selten nach.
Gruß, Nik