Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2332  
Alt 26.04.2011, 16:12
Maxala Maxala ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Von daheim
Beiträge: 4
Maxala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Denn Zweck des TTR-Stärkebeurteilungssystems ist es doch nicht, Spieler zu belohnen oder zu bestrafen, sondern möglichst genau deren aktuelle Spielstärke abzubilden.
Okay, "belohnen" war ein ungenügender Begriff. Denn jedes Spiel- und Tabellensystem sollte die Aufgabe haben, die aktuelle Spielstärke abzubilden. Sonst bräuchten wir ja gar nicht zu spielen. Aber, auch wenn es nur um einen Punkt geht, steckt doch da ein Fehler in der Philosophie drin, wenn Nichtantreten genauso so viele Punkte bringt wie Antreten.

Die Belohnung für einen erwartbaren und damit leichten Sieg besteht ja bereits darin, dass ein solcher Sieg ebenso mit einem Punkt in das Gesamtergebnis des Meisterschaftsspiels eingeht wie ein hart umkämpfter Sieg gegen einen übermächtigen Gegner.
Achtung, ketzerisch: Wenn die Punkte für die Mannschaft der wichtigste Lohn sind, dann brauche ich ja auch das System für die Einzelspieler nicht?

Ich bin einfach mal gespannt, ob das System den Wunsch der "Oberen" nach mehr Beteiligung an den Turnieren erfüllt. Bei uns im Kreis war das zweite Ranglistenturnier auf jeden Fall eine Katastrophe, von der Teilnehmerzahl her. Ein guter Spieler kann dort an einem schlechten Tag derart viele Punkte verlieren, dass er sich jeden Start drei Mal überlegt.
Insgesamt gesehen: Ich denke, dass das System die Stärken einigermaßen brauchbar darstellt. Es ist aber halt so, dass ein nicht unerheblicher Teil der Spieler in unteren Klassen aktiv ist und dort riesige Aufregung herrscht. Da geht es jetzt nicht darum, dass "alte Freunde" nach dem Spiel unbedingt noch gemeinsam Karten spielen und ein paar Bierchen zischen wollen (was übrigens zwingend dazu gehören sollte ). Es geht auch darum, dass viele (wirklich viele) aus beruflichen Gründen nicht am/oder nur am Wochenende spielen können. Wer da in der Winterpause zwangshalber in der andere Mannschaften transferiert wird, haut halt die Brocken hin. Und das sollte der Verband auf jeden Fall verhindern. Und sowieso: Wer in der Rangliste bescheißen will, der hat es früher geschafft, schafft es jetzt auch und wird auch in der Zukunft immer wieder Tricks und Kniffe finden. Da bremst ihn auch das komplizierteste Computersystem nicht. Ich befürchte: Es hilft ihm wohl sogar.

Geändert von Maxala (26.04.2011 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten