Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 17:15
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen

Natuerlich muss man nicht wie Superman aussehen, aber bevor das Argument mit zuviel Muskelmasse kommt, moechte man mir doch mal einen Topspieler zeigen, dessen Agilitaet wegen Muskelmasse eingeschraenkt sei.
Ohne zu überlegen: Tomas Pavelka, in Abstrichen sicher auch Wang Liqin. Wang ist nicht der beweglichste der Topchinesen, was sicher anders wäre, wenn er den Körperbau eines - sagen wir - Chen Qi hätte. Natürlich ist Wangs Athletik eher ein großer Vorteil als ein Nachteil, aber in Punkto Beweglichkeit muss er dadurch - und sicher auch wegen seiner Größe- Abstriche machen.

Ich sehe natürlich, was du meinst. Auf dem Toplevel ist eine Athletik von z.B Zhang Yike auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Mein Kommentar mit der Muskelmasse bezog sich auf einen Post davor, wo implizit behauptet wurde, dass Athletik = Leistungsstärke sei. Wenn ein Boll jetzt anfängt Proteine zu fressen und jeden Abend ein paar Stunden zu pumpen, dann wird er sicher nicht schneller und auch nicht beweglicher... Das war einfach mein Argument im Post davor.