Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 18:27
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Na das hab ich ja mal total überlesen shame on me...
In Sachen Tempo ist es relativ klar, das Endtempo des Rakza ist höher. Ansonsten nehmen sich beide nicht viel, vom Grundtempo her ähnlich.
Spin: hier ist beim Rakza mehr drin, bei fast allen Techniken habe ich mit dem Rakza einfach mehr Spin, kurzer Schupf, Topspin, etc...
Ballabsprung: Beim Sriver eindeutig höher und zwar ein gutes Stück, hat ja an sich mit den höchsten Ballabsprung, obwohl der Ballabsprung des Rakza immer noch wenigstens als mittelhoch angesehen werden muss.
FKE Effekt, beim Rakza klar stärker, er spielt sich katapultiger und dynamischer als der Sriver. Sound ist auch beim Rakza einfach viel besser vorhanden als der Sriver.
Gerades Spiel (Block/Konter/Schuss): 50-50, ist aber wohl technikabhängig, mti dem Rakza block ich fast nie, Konter genau so wenig, Schuss wird meist zum Schlagspin, aber das wenige die ich damit spiele funktioniert gut, man muss halt den Katapult mitberechnen und das Schlägerblatt dementsprechend schliessen. Der Sriver wird bei mir öfter für diese Techniken benutzt und das funktioniert sehr gut.
Anschlaggefühl, der Sriver spielt sich ein Nuancen härter (wenn überhaupt dann nur 0,5° bis 1° ist wirklich nur mein subjektives Empfinden da ich den Sriver halt öfter zum geraden Spiel benötige), liegt aber wohl am OG, da der Sriver Schwamm sich subjektiv ça 5° weicher anfühlt als der Rakza, das Rakza OG ist äusserst elastisch und weich auf einem 47,5° Schwamm, das Sriver OG ist straffer und trotzdem noch elastisch auf einem (38° Bty) 42° - 43° Schwamm.
Dieser Eindruck entseht auf einem JHS, was man immer bedenken muss. Beide Belägen erfüllen an sich meine Bedingungen die ich an mein Spiel stelle, also: VH Rakza, Topspin aus allen Lagen auf den ersten längeren Ball in allen möglichen Variationen, mit einem effetreichen Eröffnungsspin. RH Sriver, Schupfannahme auf kurze Spinaufschläge, ansonsten weicher Eröffnungstopspin und wenn nötig platziertes Blocken, Kontern und Schuss.

Hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn nicht einfach nachfragen.