Nachdem mir gleich von mehreren Spielern von den Mizunos lediglich vorgeschwärmt wurde, habe ich es wissen wollen und mir den Mizuno Medal Wave besorgt. Bisherige Erfahrungen:
PRO
+ wenig Gewicht
+ sehr guter Grip und Bodenkontakt
+ für die dünne Sohle gute - sehr gute Dämpfung
+ sehr gute Verarbeitung
+ vor allem im Vorderfuß recht viel Platz
+ guter Materialmix aus Kunstlederverstärkungen und Nylon
+ recht weiche komfortable Innenausstattung
+ sehr gute herausnehmbare Schuheinlage (kann man die eigentlich im Original nachkaufen?)
+ sehr gute Unterstützung bei Sidestep-Bewegungen
Neutral
o Preis
o Design
o der Spann ist leicht unterdurchschnittlich hoch
o hohes Image
Contra
- nicht sonderlich robust, daher für manch andere Indoorsportart eher ungeeignet
- Dämpfung für schwere Sportler bzw. Sportler mit Knieproblemen nicht ausreichend (ggf. Mizuno Delight nehmen)
- im Vorderfuß Anfang Schnürbereich entsteht oft eine leichte Beule/Delle, die dem Komfort aber nicht schadet (nur der Optik), da zu breit bzw. etwas zu großzügig geschnitten.
- vom Wave Medal sind bereits schon Plagiate (Fälschungen) im Umlauf
Fazit: Kein Wunder, dass die Mizunos so beliebt sind, sie leisten sich keine Schwächen und bewegungsintensive TT-Spieler kommen sehr gut weg vom Fleck. Ernsthafte Alternativen zu anderen Bodenkontakt-TT-Schuhen gibt es kaum. Denen, die hier bereits über
"modische Farbkombinationen bei Mizunos diskutieren" kann ich nur entgegnen: "Keine Klagen mehr zum Thema Schuhe und Frauen"

- wo bekommt man bloß die goldenen "Modell Wang Hao Ltd." her ???