|
AW: ITTF Meeting 2011
Ja, dann lies dir nochmal Mightys Zitat durch. Ein Punkt kann nur vergeben werden, wenn der Ballwechsel nicht zu einem Let führt. Das heißt für mich, dass solange noch irgendwie ein Let aus einem Ballwechsel entstehen kann, sollte man sich als SR hüten, den Ballwechsel aus anderen Gründen abzubrechen und den Punkt zu geben, sondern muss erstmal abwarten, dass es nicht zu einem Let kommt... Es wäre ein leichtes gewesen, die Regel so zu schreiben, dass es nicht mehr zu einem Let kommen kann, wenn vorher ein Grund, einen Punkt zu vergeben, eintritt. Da es eine solche Regel nicht gibt, ist eine Entscheidung auf Let also der Entscheidung auf Punkt übergeordnet, so habe ich das noch nie gesehen, merkwürdig, dass diese Regellücke noch nie zum Thema geworden ist. Eine praktische Auslegung könnte zum Beispiel sein: Spieler berührt mit freier Hand den Tisch, SR lässt Ballwechsel laufen, schließlich könnte der Ballwechsel noch durch einen hereinrollenden Ball gestört werden, dann könnte auf Let entschieden werden und der Punkt dürfte dann zugunsten des Let nicht vergeben werden.
Das ist nach meinem Gefühl natürlich ziemlicher Quatsch und deshalb wäre ich dafür, in irgendeiner Weise die zeitliche Abfolge von Gründen, die zur Beendigung eines Ballwechsels führen, mit in die Regeln einzubringen.
|