Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 21:31
tt-teplan tt-teplan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

Hallo.
wollte auch mal was zu dem Thema sagen..
Habe selbst ein paar einschichtige Hinoki Hölzer getestet/gespielt.
Butterfly senkoh90, Blütenkirsche, Darker speed 90, Darker Tanpan,Yinhe/Milky Way 200,
Die Hölzer waren/sind alle ziemlich unterschiedlich. Das Hängt von der Holzdichte, Alter, Trocknung, Verarbeitung & Schlägerflächenform ab.
Die günstigeren Hölzer von Blüt.&Butterfl. waren alle ziemlich Vibrationsreich.
Nach ein paar std. mußte ich die gleich weitergeben/verkaufen da ich vibration.nicht abkann.
Darker ist einfach ne klasse firma die auf qualität achtet.
Das speed 90 und tanpan waren vom tempo ziemlich gleich würde ich sagen,
da waren aber auch 14g unterschied.. sp90 war von der faser dichter.
Am besten liegt mir aber mein Yinhe 200, das aber made in japan ist.
Also nix mit bilig china qualität. nur schwer zu bekommen und 10mm dick.
Weniger vibration wie das sp90, schneller und kam in einem holzkoffer
Was "katapult" beim kurzen spiel übern tisch angeht oder das "kontroll/kuz-kurz" wie von oberchecka beschrieben hängt sehr von den belägen ab!! Wenn man da ein hexer draufknallt, geht nix.
Aber mit nem yinhe venus II hatte ich da keine probleme. Auch ein BWII spielte sich nicht schlecht. Eher was in kleiner schwammstärke und mittelhart, nix wo FX hinten drann steht
Die hölzer entwickeln ein gleichmäsiges tempo. kurz-kurz: langsam, topspin-topspin schnell. Je mehr man reinsteckt desto mehr kriegt man raus!
Block uns Schuss sind eine Paradedisziplin (außer beim Senkoh und Blü.k.)
genauso wie spinreiche tops und countertops.
Da mein yinhe 200 satte 107g auf die wage bringt spiele ich nur leichte beläge mit geringer schwammstärke. Das sp90 hat schöne 86g und ruht gerade im schrank bis ich mir mal den TSP agrit in 1,5mm leisten werde. Der, so glaube ich, wird da super draufpassen
dann mal,
viel spaß beim spielen!