Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2011, 08:29
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Bilanz-Punktesystem

Hallo liebe Diskussionsrunde,

ich habe mich nun auch einmal ausführlicher mit der Berechnung des TTR-Wertes befasst, der sich bekanntweiser ähnlich wie die ELO-Zahl berechnet.

Hinweise dazu hier:
http://www.borussiatt.de/file/Kurzbe...-Rangliste.pdf

Ich habe einfach mal meine Ergebnisse in der Hinrunde (Verbandsliga) und Rückrunde (Bezirksklasse) genommen. Dabei habe ich aber immer einen konstanten TTR-Wert bei den Gegner pro Liga/Paarkreuz* angenommen.
@ottilein: Es wurde ja geschrieben, dass du das auch schon gemacht hast, aber ich hab das nicht mehr hier gefunden... sorry!

Dabei starte ich in der Hinrunde bei einer LPZ von 1800.
Bin zur Rückrunde bei 1778 angekommen.
Wo ich dann am Ende der Rückrunde auf 1796 komme.

Und subjektiv muss ich sagen, fühle ich mich damit gut eingeordnet.

Die Arbeit für alle meine Gegner den TTR-Wert mitzurechnen habe ich mir in der Kürze noch nicht gemacht. [Ja, ich weiß, die Werte stimmen so nicht 100% überein] Ist aber durch ein einfaches Skript mit den Daten im Hintergrund eine einfache Sache.
Dies sollte also kein Problem von TT-Live sein - weder inhaltich noch zeitlich.

Ein kleines Angebot in die versammelte Runde:
Wenn jemand Interesse hat auf dieser Grundlage sich einmal einordnen zu wollen, dem würde ich das berechnen.

Mein Fazit: Die TTR-Berechnung geht einen Schritt weiter als die LPZ und ist auch einfacher zu verstehen als angenommen. Sie spiegelt alle Spiele in sich wieder und vergleicht sich mit der Stärke des Gegners.
Für mich eine Alternative!

Gruß,
Sebastian

* angenommene TTR-Werte der Ligen/Paarkreuze
VL: 2000,1900,1800
LL: 1900,1800,1700
BzL:...