|
@Rudolf Endres
Ich interpretiere jetzt diesen Beitrag mal so, daß Du einer der Befürworter der Regeländerungen bist. Danke, daß sich auch jemand von der "Minderheit" zu dem Thema äußert. Leider ist der Beitrag etwas kurz ausgefallen, ich hätte mir schon ein paar Argumente für diese doch sehr pauschal gehaltene Aussage gewünscht.
Was soll das heißen mit der breiten Masse? Will man mit so einschneidenden Regeländerungen mehr Leute dazu bringen aktiv zu spielen oder geht es nur um die Medienwirksamkeit?
Tischtennis hat als Sportart in Deutschland doch eine recht komische Stellung: Auf der einen Seite gibt es den reinen Freizeitbereich, der recht populär ist. Wahrscheinlich hat fast jeder in seinem Leben schon einmal einen Schläger in der Hand gehabt und damit versucht den Ball über das Netz zu bugsieren, egal ob auf einer Steinplatte im Schwimmbad/Park oder im geschlossenen Raum irgendwo anders. Von den tatsächlichen Regeln hat dabei kaum jemand Ahnung, nachwievor gilt bei 7:0 ein Satz als vorzeitig gewonnen, das Aufschlagrecht wird durch Einwerfen des Balles ausgespielt u.s.w. Von Techniken etc. möchte ich gar nicht reden. Das führt dazu, daß viele solcher Freizeitspieler sagen Sie könnten TT spielen, die Sportart ist Ihnen aber zu langweilig.
Auf der anderen Seite findet TT aber in den Medien und bei Veranstaltungen der Weltspitze außerhalb der Aktiven so gut wie keine Beachtung. Bei Punktspielen oder Turnieren im Spitzenbereich trifft man als Zuschauer doch immer wieder die selben Leute. Wenn ich mir z.B. ein Spiel der 2. BL in Gräfelfing anschaue, kenne ich i.d.R. 90% der Zuschauer beim Namen, weil es auch Aktive sind, gegen die man früher in der einen oder anderen Klasse schon gespielt hat.
Aufgrund dieser Situation unterstelle ich jetzt einfach mal, daß diese ganzen geplanten Regeländerungen an der "breiten Masse" unbemerkt vorübergehen, im schlimmsten Fall aber der eine oder andere Aktive sich vom TT zurückzieht, weil er sich mit der Sportart nicht mehr identifizieren kann.
Ist es das, was hier beabsichtigt wird???
Glaubt Ihr wirklich, daß Ihr durch solche Regeländerungen auch nur einen einzigen Fernsehzuschauer mehr gewinnt?
Meiner Meinung nach kann Popularität nur auf eine einzige Art und Weise erzielt werden: Durch herausragende Erfolge eines oder mehrerer Sportler, mit denen sich die "breite Masse" identifizieren kann. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Ball nun 2 mm größer ist oder die Aufschläge mit der VH oder der RH ausgeführt werden dürfen.
Die anderen Erscheinungen wie Medienwirksamkeit und damit verbunden das große Geld, auf das es ja wohl wahrscheinlich in erster Linie ankommt, ergeben sich dann ganz von alleine.
|