Es wäre wirklich interessant, wenn jemand mal eine Saison einer Liga mit ELO durchrechnen könnte,
gibt es die Daten von Ottilein noch irgendwo?. Dann könnte man es mit der LPZ-Berechnung vergleichen.
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse dazu, und händisch ist es mir zu viel Arbeit, sonst würde ich es mal machen.
Es gibt eine ganz nette Veranschaulichung des ELO-Systems: Du hängst mit einem relativ starken Gummiband an einem Pfosten, der an Deinem "wahren" momentanen Spielstärke-Wert aufgestellt ist. Gewinnst Du z.B. durch Glück drei Spiele in Folge gegen eigentlich gleichstarke oder stärkere Gegner, gewinnst Du kurzfristig ELO-Punkte dazu. Das Gummiband spannt sich ziemlich stark an und es wird in den nächsten Spielen deutlich schwerer noch weitere Punkte dazuzugewinnen. Schon eine Niederlage gegen einen eigentlich gleichstarken Gegner wird Dich wieder relativ nah an Deinen "wahren" Wert heranbringen. Mittelfristig wirst Du - unabhängig von Glück und Pech - immer um Deinen "wahren" Spielstärkewert herum pendeln. Wenn Du aber langfristig ELO-Punkte gewinnst, heißt das, das sich Deine Spielstärke verbessert hat.
Ein Beispiel: Jemand hat in der Bezirksliga gespielt und einen TTR-Wert von 1600. Jetzt wechselt er den Verein und spielt in der 1. Kreisklasse. Er nimmt seinen für diese Liga hohen Wert mit und muss ihn dort mit einer sehr guten Bilanz verteidigen. Er wird pro Sieg vielleicht 1-3 Punkte (je nach Wert des Gegners gewinnen) und bei einzelnen Niederlagen vielleicht 12-16 Punkte verlieren. Trotz hoch positiver Bilanz würde er wahrscheinlich am Ende der Saison wieder ungefähr bei seinem Ausgangswert landen, außer er passt sich dem niedrigeren Niveau an, trainiert weniger, etc. und verliert somit tatsächlich an Spielstärke, dann wird sein Wert sinken.
So , erstmal genug Werbung gemacht, ich hoffe, noch der eine oder andere kann von ELO überzeugt werden.