Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2011, 18:30
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

Ich habe Miyabi, Juic, Senkoh Max, BBC (matching pair) und ein (bald auch matching pair ;-) American Hinoki.
Miyabi und Juic 9mm spielen sich sehr ähnlich aber Griff- und Holzform sind unterschiedlich.
Beide Off+ mit typischem Hinoki feeling.
Das Senkoh Max ist sehr schnell wenn man den Ball im Sweetspot trifft. Dann ist es ähnlich schnell wie die BBCs allerdings wiegen die nur 80g! Material ist Western Red Cedar mit perfekter Maserung und Mahagoni Griffschalen - das ganze Holz ist ein einziger Sweetspot.
Senkoh und BBCs sind Off++ . . . soll heißen etwas schneller als z.B. ein Yinhe T10 wobei sich gerade die BBCs deutlich homogener spielen.
Das American Hinoki ist aus California Redwood und wiegt unglaubliche 70g!!!! Trotz Kork-Griffschalen ist es nicht Kopflastig; anders als Miyabi, Juic und vor allen Dingen Senkoh, welches auch das schwerste ist. Im Vergleich zu den anderen Hölzern ist das American Hinoki "nur" ein Off- bis Off hat aber einen touch wie ich es nur von meinem alten Armstrong level 79 her kenne. Kenne kein Holz im Off Bereich das so viel Gefühl vermittelt. Natürlich bekommt man bei AH auch schwerere und schnellere Hölzer.
Preislich liegen alle Hölzer bei 50-80 € und für diesen Preis würde ich immer wieder zu Charlie oder Kevin gehen (ca. 75$) und mir ein Holz nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Auch Verarbeitung und Materialanmutung liegen noch über Miyabi und und Juic.
Ach ja, Senkoh, BBC und AH alle 10mm.

Hoffe mit den Namensnennungen nicht gegen die Forenregeln verstoßen zu haben?!

Geändert von 1ply (27.04.2011 um 18:32 Uhr)