Zitat:
Zitat von Krischan
Um so etwas ein abzukürzen könnten sich schlaue Köpfe auch eine Formel von LPZ zu ELO-Startwert ausdenken, um die "Einschwingphase" zu minimieren.
|
Hi!
Toll dass du so ein Beispieldokument berechnen willst. Ich denke, es würde über jeden Zeitraum schon wesentlich bessere Werte rauskommen als die LPZ Zahl. Je größer der Zeitraum, desto besser natürlich!
Die von Sebastin vorgeschlagen Initialisierung von 100 Punkten Abstand zwischen den Paarkreuzen finde ich gut, sie entspricht laut diesem Rechner
http://www.fvschach.de/dokument/elo_rechner.htm einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 63 Prozent pro höherem Paarkreuz, was in etwa hinkommt. Auch das Gleichsetzen von oberem Paarkreuz mit mittlerem der höheren Liga finde ich gut getroffen.
Ein Startwert abhängig von der LPZ-Zahl würde sicherlich noch bessere Startwerte liefern (LPZ ist ja auch nicht hoffnungslos daneben), aber furchtbar wichtig ist es nicht, weil sich die Berechnung eben relativ schnell selbst korrigiert.
Zum Aktualisierungszeitraum: Ich glaube, der ist nicht so wichtig in der Praxis, solange die Abstände nicht zu groß sind.