Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2011, 11:52
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Aber dieses hier find' ich spannend: 'haste' das 'nach Rache zu rufen' 'und archaische Strafen zu fordern' genau so gemeint?

Dann nämlich wäre dieses Fordern selbst nichts als ativistisches Residuum und diente allein der psychischen Aufarbeitung des Erlittenen.

Oder aber gibt es doch sowas wie das zumindest nachvollziehbare 'Recht des Opfers' auf Rache, sozusagen als 'Naturrecht', dass jedem 'formalen' Recht vorgängig ist?

Oder
Aua, das tut weh.

Wenn Dir - ist bei mir nicht anders - jemand eine reinhaut, hast Du wahrscheinlich den Wunsch, es Deinem Gegenüber mal so richtig zu zeigen. Nach dem Motto: Wie Du mir, so ich Dir oder Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist, sollen sich die Psychologen daran abarbeiten, m.E. immer noch Teil der menschlichen Natur. Rein animalische Reflexe sind uns nicht wirklich fremd, denn so lange wirkt die Tünche der Zivilisation noch nicht. Ob es dann dazu kommt, hängt davon ab, inwieweit man sich selbst von derartigen Aufwallungen des ersten Moments wegtragen lässt.

Mit dem Recht des Opfers auf Rache, naturrechtlich hergeleitet, tue ich mich schwer. Denn wer irgendeinem Opfer irgendeiner Tat quasi allein aus dem Opferstatus ein Recht auf Rache oder Vergeltung zuspricht, stellt sich außerhalb dessen, was eine moderne Zivilisation u.a. ausmacht: die Delegierung der indiviudellen, notwenigerweise ungerechten, Vergeltung an die Gemeinschaft, an den staatlichen Strafanspruch.

Bedenke bitte, dass Institutionen wie z.B. Blutrache nur in Gesellschaftsformen in Gebrauch waren oder sind, die kein funktionierendes Staatswesen hatten oder haben. Mit das erste, was jede zivlisatorische Staatsfindung getan hat, war es, den staatlichen Strafanspruch zu postulieren und durchzusetzen.

Und nein, es gibt kein Naturrecht auf irgendetwas. Wie willst Du das denn definieren? Nach Herkunft, Kulturkreis oder wie? Das einzig sichere Vehikel ist das durch gesellschaftlichen Konsens - wie auch immer erreicht bzw. definiert - kodifizierte Recht. Um es auf die Spitze zu treiben: Mit dem Naturrecht kannst Du auch solche netten Sachen wie Ehrenmorde oder Völkermord rechtfertigen. Eine andere Bezeichnung für "Naturrecht" lautet gesundes Volksempfinden.