Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2011, 14:24
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Nachdem wir diese Saison aufgestiegen sind, bin ich für die sofortige Abschaffung der Relegation auf Bezirksebene.

Spaß beiseite, die Einführung der Relegation (hoffentlich ist das schon sicher und wird nicht wieder aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen gekippt) zur kommenden Runde wird für noch mehr Spannung in den Ligen sorgen; alleine schon deshalb ein klares für die Relegation. Die anderen Gründe für bzw. gegen eine Relegation kann ja jeder in diesem Thread nachlesen.

zum Modus: Da kann man sicher diskutieren, was die beste Lösung ist. Nicht gut am momentanen Modus auf Verbandsebene finde ich, dass ein Zweiter Heimrecht hat gegen den anderen Zweiten und dazu noch den genauen Spieltermin bestimmen kann. Das ist in der Summe ein klarer Vorteil gegenüber dem anderen Zweiten, der nicht gerechtfertigt ist und auf Verbandsebene mangels Alternativen in Kauf genommen wird. Hier bin ich persönlich für ein Spiel in neutraler Halle, z.B. in Königsbrunn alle Spiele der Zweiten gegeneinander. Die entscheidende Frage ist, ob der Achte einen Vorteil gegenüber den Zweiten haben soll/muss oder nicht bzw. wie groß dieser Vorteil sein soll. Bis jetzt hat sich der Achte immerhin sicher in der Liga gehalten; das darf man nicht vergessen. Eine Woche später also das Spiel beim Tabellenachten oder ein "Jeder-gegen-Jeden"-Modus (der Achte und die 2 Zweiten) an 1 Ort, z.B. beim Achten oder wie jumaki vorschlägt alles z.B. in Königsbrunn? Wenn ich alles berücksichtige, finde ich auch jumakis Vorschlag am besten, obwohl da der Achte keinen Vorteil gegenüber den Zweiten hat.

Die Vorteile:
- 1 Termin und 1 neutraler Ort, der schon vor der Runde feststeht (keine Benachteiligung)
- 7 Spiele (wenn niemand verzichtet) jeweils zeitgleich; dazu 21 Mannschaften in 1 Halle: Bombenstimmung und Spannung garantiert, auch wenn mal ein Spiel klar wird
- Event- und Entscheidungscharakter (der Sieger des Turniers steigt sicher auf bzw. verbleibt in der Liga): Argument auch für neutrale Zuschauer, sich das mal anzuschauen
- organisatorischer Aufwand: man benötigt 1 große Halle mit mindestens 14 Tischen an 1 Wochenende (z.B. Samstag Damen; Sonntag Herren), und nicht mehr; dazu nur 1 OSR pro Tag (evtl. 2, falls ein ganzer Tag für einen zu viel ist)

Ein für mich glasklarer Nachteil:
- der Achte hat keinen einzigen Vorteil gegenüber den Zweiten, obwohl er nach der bisherigen Regelung sicher in der Liga verblieben wäre

Die Vorteile überwiegen (knapp) die Nachteile. Fazit: Her mit dem Entscheidungsturnier!