Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2003, 13:06
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Pinguin:

Meiner Meinung nach nicht - aber hier weitere Argumente zu finden wird wohl ziemlich schwer... außer: es gibt auch SRs, die körperlich nicht ganz so fit sind - dann dauert das noooooch länger
naja, eine vernünftige beurteilung, was nun besser ist, ist eh nur aufgrund von zahlen, wie häufig das problem mit den abgezählten aufschlägen nur wegen der schiri-positionierung auftritt, möglich.

Zitat:
Original von Pinguin:
Tjaaa... da ham wir wieder das Problem "was ist wichtig - was ist unwichtig". Apropos Kleiderordnung: siehst du in der untersten Klasse bei den F-Schülern im Fußball irgendjemand, der in langer Hose spielt? Jemand, der nicht in einheitlicher Kleidung spielt? Nein! Siehste - Kleiderordnung geht doch schon von klein auf, auch die Einheitlichkeit - warum nicht beim TT als Mannschaftssport (okay, die Diskussion führt zu weit OT...). Und: was glaubst du was für ein Geschrei bei verbandsinternen (Endrangliste) Veranstaltungen wäre, wenn man jeden Aufschlag konsequent abzählt, wo der Ball auf den Fingern lag? Auch wenn man sieht, dass der Ball nicht mit Rotation versehen wurde?
ich meinte damit auch eher den hier vorgebrachten fall einer disqualifikation wegen hemd aus der hose. die kleiderordnung bei punktspielen ist meiner erinnerung nach mit geldstrafen (und nicht ausschluss oä) vernünftig geredet. ein guter schiedsrichter sollte sich in meinen augen an diesem nicht lange aufhalten und im zweifel fingerspitzengefühl zeigen, weil das spiel nicht beeinflusst wird. du hast natürlich recht, das so ein ermessensspielraum schwer (wenn nicht unmöglich) zu definieren ist. dein beispiel mit dem fussball ist übrigens ungeeignet, weil ohne die kleiderordnung die mannschaftliche zuordnung (und damit passspiel etc.) gar nicht möglich wären, das spiel hier also direkt beeinflusst würde. aber hast recht, ist ot

Zitat:
Original von Pinguin:
Der "geöffnete" Handteller stimmt, ansonsten haben wir aneinander vorbei geredet. Allerdings: welcher Punkt ist deiner Meinung nach nur von "akademischer Natur"?
die frage einer möglichen existenz von aufschlägen, die bestimmten kriterien entsprechen, ist meiner meinung nach rein akademisch. entscheidend ist, welche aufschläge tatsächlich an der platte gespielt werden.

Zitat:
Original von Pinguin:
Und damit wären wir wieder beim Thema - Aufschlagregel Ich denke - gerade wenn ich viele unserer Spieler angucke - dass es auch in den unteren Klassen besser ist, wenn ohne SR gespielt wird - schon allein, wenn ich mir vorstelle wie manche reagieren, wenn jemand nen Aufschlag abzählen würde...
nun, als schiri kann es nicht deine ernsthafte ansicht sein, regeleinhaltung von der reaktion des betroffenen abhängig zu machen. aber du hast natürlich recht, dass faktisch so sehr viel streit vermieden wird.