Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2011, 10:15
dennish dennish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dennish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo zusammen,

nein, Photino, ihr seid nicht alleine unterwegs...

Ich habe mich gestern auch einmal kurz an deinen Tipps für schöne Bilder versucht. Leider habe ich keinen Hintergrund gefunden, der ganz ideal gewesen wäre (zu klein, wie man unschwer erkennt) und als Motiv habe ich statt nur das Holz den kompletten Schläger gewählt und versucht, auch die feinen Strukturen auf dem Belag sauber abzubilden. Der Lichteinfall war wohl auch ein wenig zu direkt (Fotos entstanden direkt vor einer großen Fensterfront).

Es hat mich schon immer geärgert, dass meine Bilder von TT-Motiven (gerade bei schnellen Bewegungen im Spiel) im Automatikmodus schrecklich aussahen. Bildrauschen, Bewegungsunschärfe, falsche Farben durch Kunstlicht, ...
Deshalb will ich das Thema hier nutzen, um mich da ein wenig fortzubilden, sofern ich die Zeit finde.

Jetzt zu den Daten:

Kamera: Panasonic DMC-FZ50, Leica 7,4 - 88,8 Objektiv. Aufnahme mit Stativ im A-Modus.

Bild 1: F/11, 1/50 Sekunde, ISO 100, 48 mm, Manuelle Belichtungskorrektur +1 weil mir das Hauptmotiv zu dunkel erschien

Bild 2: F/11, 1/100 Sekunde, ISO 100, 48 mm, Standardbelichtung

Bild 3: Ich hab mich schon mal ein wenig an der Nachbearbeitung versucht und trotz der schwierigen Freistellung wegen des falschen Hintergrunds ein - wie ich finde - passables Ergebnis erzielt. Ich habe mittels Tonwertkorrektur die Tiefen ein wenig angehoben, die Freistellung an den schweirigen Stellen von Hand mit einem weichen Pinsel gemacht und einen kleinen Schlagschatten hinzugefügt. Entstand aus Bild 1.

Faszinierend fand ich, welche Unterschiede die Blendeneinstellung tatsächlich ausgemacht hat und wie viel besser das manuell fokussierte, im A-Modus aufgenommene Bild gegenüber der Automatik war. Klasse Beschreibung von dir!

Fehler, die mir schon aufgefallen sind: Hintergrund, Schläger zu stark unterlegt, Beleuchtung zu direkt, dadurch starke Schatten.

Was mich interessieren würde: wenn ich die Blende verändere, verändert sich dann auch der Fokus? Muss ich also manuell neu fokussieren?

Und zum Schluss: Ja, ich weiss, dass mein Belag mal erneuert werden sollte. Man sieht die Gebrauchsspuren ziemlich gut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070276_klein.jpg
Hits:	104
Größe:	102,6 KB
ID:	25938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070282_korr.jpg
Hits:	88
Größe:	108,9 KB
ID:	25939   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070276_korr.jpg
Hits:	98