Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2003, 19:22
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Befolgung der Regeln

Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen:

In einem anderen Thread hab ich gerade gelesen, daß, wenn Spieler 1 einen Aufschlag macht, der Schiri den Aufschlag nicht bemängelt und Spieler 2 den Aufschlag mit der Bemerkung auffängt, der Aufschlag sei falsch gewesen, man den Punkt im Interesse eines spannungsfreien Spiels wiederholen lassen solle. Dies verstößt eigentlich gegen die Spielregeln, denn solange der Tischschiedsrichter das Spiel nicht unterbrochen hat, muß der Punkt weitergespielt werden. M. a. W.: Punkt für den Aufschläger.

Meine Frage: Findet ihr es korrekt, daß entgegen der Regeln verfahren wird? Es lassen sich sicherlich noch andere Beispiele finden.

Hier liegt m. E. auch einer der zentralen Punkte dafür, warum TT immer noch dieses Hobbykellerimage anhängt. Wir haben Regeln, jeder meint aber im kleinen, diese für sich umbiegen zu können ( ich auch: Kleben in der Halle etc. ), etwa indem er sein Trikot nicht anzieht, weil es ihm nicht gefällt usw.

Und noch eins vorweg: Das "Freizeitargument" ( das ist mein Hobby und da kann man das ja machen - wir sind hier ja keine Profis ) zieht m. E. nicht. Zum Vergleich: Im Fußball käme kein ernstzunehmender Spieler in keiner Spielklasse auf die Idee, den Ball aus dem laufenden Spiel in die Hand zu nehmen ( es sei denn Torrwart und im Strafraum ) und den Schiri darauf hinzuweisen, daß der Ball 20m weiter hinten schon im Aus war und er deswegen Einwurf pfeiffen muß. Das gäbe wohl rot ( wenn er gnädig ist: gelb ) und Freistoß / Elfer für die anderen.

Das führt mich noch zu einer zweiten Frage: Glaubt ihr, daß es sinnvoll wäre, im TT bei jedem Spiel einen offiziellen Schiri zu haben, der auch über den Tischschiri hinweg eingreifen darf? Die setzt natürlich auch eine Reform des Schiedsrichterwesens voraus. Aber die Fußballer haben einen wesentlich komplizierteren und größeren Spielbetrieb und da klappt es auch, sogar in den untersten Klassen Ok, es gibt auch mehr Fußballer. Aber selbst wenn ich das nicht mit Zahlen belegen kann: Das Verhältnis von aktiven Spielern zu benötigten Schiedsrichtern dürfte nicht viel anders sein als beim TT. Es ist ja auch längst nicht jeder Fußballer nebenbei Schiedsrichter.

Bin ja mal auf Eure Meinungen gespannt.