Thema: Stiga Clippa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2001, 14:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
der Clippa unterscheidet sich eher wenig von einem üblichen Noppeninnenbelag.
Er ist weniger griffig und in der Folge bekommt man beim VH Topspin den Bogen übers Netz nicht so hin. Um ordentlich Pfiff reinzubekommen muss man den Ball schon treiben und ziehen. Auf der RH (auch VH) sind des Gegners geschubste Bälle schon ein Problem, da man diese Bälle mittels der Griffigkeit offensiv nur schwer übers Netz bringen kann und das 'Heben' auf Unterschnitt zu fehlerträchtig ist. Offensiv gespielt ist der Clippa absolut problemlos. Mit Schubsen kann man mit dem Belag allerdings kaum jemanden erschrecken.
Offensiv ist ein Tackiness C 1,3 - ob seines Handlings, des Tempos und seiner Harmlosigkeit - mit dem Clippa nicht zu vergleichen.
Mir hat der Clippa - wie viele andere kurze Noppen auch - einen zu schweren, teigigen Schwamm. Ich hatte übrigens auch das Problem durch Schubsen auf der RH festgenagelt werden zu können. Mit meinem MilliTall 1,0 streue ich in so einem Fall einen fast leeren Stop ein und den Return kann ich dann meist wieder nach vorne spielen. (Ich hatte früher übrigens auch eine eher defensive RH mit langsameren Spinbelägen)
Ich kann die Motivation für den Wechsel von Tackiness C auf Clippa sowieso nicht erkennen und denke aufgrund der völlig unterschiedlichen Spielweisen: das passt gar nicht. ;-) Der Clippa lohnt nur bei offensivem Spiel.
Ach ja, obwohl ich mit meinem Material ein beim Gegner ziemlich unbeliebter Aufschläger bin, habe ich diesbezüglich mit dem Clippa nix arges zustande gebracht.

Gruß, Spinshot