Zitat:
Original von MagicBackhand:
[...]der Aufschlag sei falsch gewesen, man den Punkt im Interesse eines spannungsfreien Spiels wiederholen lassen solle. Dies verstößt eigentlich gegen die Spielregeln, denn solange der Tischschiedsrichter das Spiel nicht unterbrochen hat, muß der Punkt weitergespielt werden. M. a. W.: Punkt für den Aufschläger.
|
In dem anderen Thread habe ich ja meine Meinung dazu schon gepostet: strenggenommen Fehler für den, der den Ball auffängt, aber im Sinne eines harmonischeren weiteren Spielablaufs (ich gehe hier davon aus, dass ungeprüfte SRs am Tisch sind) ist wohl eine Ermahnung des Fangenden und eine Wiederholung sinnvoller. Wenn ein Spieler meint, bei einem geprüften SR das Spielchen ausprobieren zu müssen, so sollte meiner Meinung nach in der Tat auf "Fehler" entschieden werden.
Zitat:
|
ich auch: Kleben in der Halle etc. ), etwa indem er sein Trikot nicht anzieht, weil es ihm nicht gefällt usw.
|
Wenn du das auf einem Turnier machst und ein OSR eingeteilt ist, der seine Aufgabe ernst nimmt, so wird dir das Kleben nix bringen - weil du dann disqualifiziert wirst. Das mit dem Trikot ist auch so ne Sache - siehe einschlägige Threads...
Zitat:
|
Und noch eins vorweg: Das "Freizeitargument" ( das ist mein Hobby und da kann man das ja machen - wir sind hier ja keine Profis ) zieht m. E. nicht.
|
"Freizeitspieler" sind die Spieler im Freibad oder im Hobbykeller, wer am Spielbetrieb des TTVWH sowie den Turnieren teilnimmt, ist bestimmt kein Hobbyspieler mehr...
Zitat:
|
Das führt mich noch zu einer zweiten Frage: Glaubt ihr, daß es sinnvoll wäre, im TT bei jedem Spiel einen offiziellen Schiri zu haben, der auch über den Tischschiri hinweg eingreifen darf?
|
Das Problem - wie du richtig erkannt hast - ist der Personalaufwand. Unter 11 (oder mehr) Spielern findet sich leichter ein SR wie unter 6. Zum anderen gibt es m.W. auch im Fußball Pflicht-SR-Quoten, so dass ein Verein nur Mannschaften melden kann, wenn er entsprechend SRs meldet (oder ist das nur im Handball so?). Außerdem haben auch die SRs der "untersten" (keine Abwertung!) Qualifikation freien Eintritt zu Bundesligaspielen, hierbei sollte sich der DTTB oder direkt die Vereine ein Beispiel nehmen (so verlangt Plüderhausen seit dieser Runde, so wie ich gehört habe, für SRs ermäßigten Eintritt) - auch nicht gerade motivationsfördernd, oder?