Einzelnen Beitrag anzeigen
  #691  
Alt 02.05.2011, 09:28
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.251
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
Wie lange bleiben diese Punkte gültig ?
Im Prinzip bleiben die Punkte für immer gültig.
Ihr Einfluss auf den aktuellen TTR-Wert schwächt sich aber ab, je mehr Einsätze man nach einem bestimmten Gewinn oder Verlust gemacht hat. Es wurde sich hier im Forum schon ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt, manche Leute haben sogar Simulationsprogramme geschrieben und sind zu folgender Erkenntnis gelangt: Wenn man eine Saison regelmäßig spielt, machen die Spiele der abgelaufenen Saison ca 90% des aktuellen Wertes aus. Nur 10% des Wertes kommt von Spielergebnissen, die davor liegen. Das kann man weiterspinnen: Wenn man 2 Saisons regelmäßig spielt, kommen 90% der Punkte aus der aktuellen Saison, weitere 9% aus der davor liegenden Saison und nur 1% von davor liegenden Ergebnissen.
Das ist der Charakter der Berechnungsformel.
Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
Sind die Punkte nur vom relativen Unterschied der Spieler abhängig oder auch von der Klasse ?
Am Anfang hängt der Wert zu 100% von der gespielten Klasse und dem dazugehörigen Paarkreuz ab. Das ist der sogenannte Initialisierungswert.
Wenn man nun Punkt 1 betrachtet (Wie lange bleiben diese Punkte gültig ?), kann man folgendes ableiten:
Nach einer Saison mit regelmäßigen Einsätzen hängt der Wert nurnoch zu 10% von der in der Initialisierungssaison gespielten Klasse und dem dazugehörigen Paarkreuz ab. Zu 90% hängt der Wert von den Spielergebnissen und damit auch von den relativen Unterschieden zu deinen Gegnern ab.
Nach zwei Saisons mit regelmäßigen Einsätzen hängt der Wert nurnoch zu 1% von der in der Initialisierungssaison gespielten Klasse und dem dazugehörigen Paarkreuz ab. Zu 9% hängt der Wert von den Spielergebnissen und damit auch von den relativen Unterschieden zu deinen Gegnern in der ersten Saison ab. Und zu 90% hängt der Wert von den Spielergebnissen und damit auch von den relativen Unterschieden zu deinen Gegnern in der aktuellen Saison ab.

Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
Dürfen diverse Ausnahmen vorkommen, die z.B. Jugendlichen bis zum doppelten der Punkte zusprechen.
Jugendliche bekommen unter gewissen Voraussetzungen Bonuspunkte (Regeln dafür siehe TTR Kurzbeschreibung). Das soll die höhere Entwicklungsgeschwindigkeit der Jugendlichen gegenüber alten Säcken wie dir und mir ausgleichen.
Im Extremfall kann ein Jugendlicher die doppelte Punktzahl oder sogar für eine Niederlage Pluspunkte bekommen. Das ist natürlich erstmal befremdend. Gäbe es diese Bonuspunkte aber nicht, würde das dazu führen, dass die Jugendklassen total unterbewertet sind.
Leider ist diese Regelung nicht das Nonplusultra der Genauigkeit. In manchen Regionen sind Jugendklassen immernoch unterbewertet, in manchen sind sie überbewertet. Aber die Einstufung ist auf jeden Fall realistischer, als wenn es diese Bonuspunkte nicht gäbe.
Du hast ja deine konstruktive Mitarbeit angeboten. Wenn du hier eine bessere Regelung finden kannst, sind dir bestimmt viele Leute dankbar.

Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, dass Spieler, die viele Ranglistenspiele und Turniere besuchen, bevorteilt werden ?
Das macht keinen Sinn, ist aber auch nicht der Fall. Jedenfalls dann nicht, wenn du "bevorteilt" mit einem höheren Wert gleichsetzt. Wer im Sommer 20 Turniere spielt, ohne daß sich seine Spielstärke ändert, hat nach den 20 Turnieren ungefähr den gleichen Wert wie vor den 20 Turnieren.
Das einzige was man mit den ganzen Zusatzspielen erreichen kann ist, dass der eigene Wert genauer ist. Wenn du "bevorteilt" nun also gleichsetzt mit "der Wert ist genauer", dann hast du recht. Und das macht dann auch Sinn. Jeder soll so genau bewertet werden wie es geht.

Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
Ist die Einführung dann sportlich korrekt, wenn die einzelnen Punkte erst kurz vor der Wechselfrist benannt werden ?
Das Veröffentlichungsdatum hat im meinen Augen nichts mit der "sportlichen Korrektheit" zu tun. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Punkte umso korrekter sind, je später sie veröffentlicht werden. Das heißt ja, dass dann auch mehr Ergebnisse in die Bewertung einfließen.
Ich vermute, du meinst mit diesem Punkt etwas anderes und willst die knappe Planungsfrist für deinen Verein (2 Wochen) kritisieren. In dem Punkt (wenn er so gemeint ist) kann ich dir zustimmen. Ohne Premiumaccount ist in meinen Augen eine vernünftige Planung kaum möglich. Jedenfalls dann nicht, wenn man ein paar Mannschaften mehr im Verein hat. Das ist schlechter als vorher ohne mytt. Vorher konnte man jetzt schon gemütlich planen. Jetzt muß man zahlen oder die Punkte irgendwo besorgen oder warten.

-------------------
Am Ende noch eine Anmerkung: Alle diese Punkte wurden hier im Forum über Monate bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Nur aus diesem Grund kombiniert mit deiner Betonung des akademischen Abschlusses schlug dir dieser Spott entgegen. Vor ein paar Monaten haben wir uns hier diese Fragen auch alle gestellt.

Geändert von RedStar (02.05.2011 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten