|
@ Pinguin
Das "Freizeitargument" hört man immer wieder, auch in höheren Klassen. Es wird argumentiert: "Ich lass mich doch nicht gängeln, ich mach das, was ich für richtig halte; hauptsache, ich bin mir mit dem Gegner einig". Das ist zumindest meine Erfahrung. Außerdem sind die meisten von uns Freizeitspieler, denn beruflich machen wir fast alle etwas anderes. Ist eine Definitionsfrage, denke ich.
Weiterhein hab ich schon etliche Male bei Turnieren in Umkleiden etc. geklebt. Das machen nach wie vor noch sehr viele Spieler, gerade, wenn es keinen Kleberaum gibt. Viele denken sich halt, daß der Veranstalter gefälligst einen Kleberaum zur Verfügung stellen soll, wenn er auf diese Regel wert legt. Denn keinen Kleberaum zu stellen, geht wohl angesichts der heute dominierenden Frischkleber an den Anforderungen der Ralität vorbei.
Was die Schiedsrichtermotivation angeht, stimme ich Dir zu, nicht aber sonst. Zwar mag es sein, daß beim Fußball nur ein Schiri für 22 Mann erforderlich ist, beim TT aber ein Schiri für 12 Mann da sein muß. Du übersiehst aber, daß es beim Fußball wirklich nicht jeder Interessierte zum Schiri bringen kann. Dafür braucht es schon allein eine ordentliche körperliche Fitness, die der TT-Schiri so nicht braucht. Der Kreis der "tauglichen" Personen ist beim TT sogar noch weiter zu ziehen als beim Fußball. Und wenn das Amt des Schiedsrichters etwas mehr angesehen wäre, würden sich sicherlich einige bereit erklären, als Schiedsrichter zu fungieren, da bin ich mir sicher. Eine Vereinfachung des Schiedsrichterwesens insgesamt und eine Stärkung der Befugnisse des einzelnen Schiedsrichters wäre ein Schritt in diese Richtung.
@ all
Ich denke nach wie vor, daß das Schiedsrichterwesen reformiert werden muß. Es sollte, wie beim Fußball auch, pro Partie mindestens einen neutralen Schiedsrichter mit allen Befugnissen geben, der für die Durchführung des Spiels verantwortlich ist. Genau wie beim Fußball. Da klappt es doch auch und der Spielbetrieb ist wesentlich komplizierter und umfangreicher als beim TT.