|
Änderungen, aber wie?
Zunächst mal eins im voraus: Ich beobachte zur Zeit mit grossem Interesse die Diskussion, habe zunächst spontan ml im stillen Beifall gegeben und bin trotzdem unüberlegt. Warum?
Ich arbeite in einem Unternehmen, welches ich als GF vor kurzem saniert habe. Sanieren heißt Änderungen, einschneidende Änderungen vornehmen, die keiner will!!! Das Unternehmen war aber so nicht überlebensfähig. Inzwischen ist viel geändert und für die übrig gebliebenen Mitarbeiter nicht nur zur Normalität geworden; wir haben neue junge begeisterte Mitarbeiter gefunden, bisherige neu motiviert. Soweit, sogut.
Ob das auf das TT zu übertragen ist, sei dahingestellt. Ich möchte nur zu Gedanken anregen. Nun bitte nicht alle über mich herfallen. Basis meines Vorgehens war folgender Leitsatz, in dem ich die vier mit * gekennzeichneten Worte geändert habe:
Unsere wichtigsten Konkurrenten sind weder der Fußball* noch das Fernsehgerät* und der Computer*, noch irgendein Event*, welches neben uns stattfindet.
Wir sind es!!
Unsere Konkurrenz ist unser eigener Widerstand, sich zu verändern. Wenn wir vitale Änderungen wollen, müssen wir bereit sein, bestimmte Fehler zu akzeptieren und verrückte Ideen in unseren Strategien durchzudenken.
Ich finde es positiv, daß sich jemand ernsthaft Gedanken macht und vitale Veränderungen will. Daß diese manchmal falsch sind, liegt in der Natur der Sache. Nichts verändern zu wollen, kann aber häufig noch falscher sein. (zumindest für Unternehmen)
|