Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.05.2011, 10:26
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zum Aufschlag

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wir glauben, dass es sinnvoll ist, die Rotation des Balles sichtbar zu machen. Sei es, dass der Ball Markierungen erhält, sei es, dass er zweifarbig ist. Wir führen hierzu bereits Tests durch. Wir denken auch darüber nach, ob es nicht doch auch sinnvoll sein kann, das Netz zu erhöhen. Wir werden das gemeinsam mit unseren Bundesligisten diskutieren und ebenfalls testen. Ziel aller Überlegungen muss sein, Tischtennis noch verständlicher und attraktiver zu machen. Für Aktive und Zuschauer."
Die Rotation des Balles sichtbar zu machen, macht vielleicht Sinn und ist auch locker umsetzbar. Bälle sind Verbrauchsmaterial. Allerdings wird das den erhofften Zuschauern wenig bis gar nichts bringen. Sie werden es auf Grund der Entfernung kaum sehen können.

Eine Netzerhöhung wird nicht umsetzbar sein. In wie weit eine Netzerhöhung überhaupt sinnvoll wäre, lasse ich mal dahingestellt sein. Der Fakt, dass alle Vereine damit verdonnert würden alle Netze gegen neue auszutauschen zu müssen und dabei nicht unerhebliche Kosten (ca. 50 Euro pro Netz schätze ich mal im Schnitt) entstehen, dürfte auf massiven Widerstand stoßen. Jeder Verein würde somit ca 500 Euro investieren müssen. Zudem würde dadurch nicht ein einziger Aktiver mehr an die Tische gelockt werden. Eher Gegenteiliges würde passieren. Nicht wenige würden den Schläger dann sofort an den Nagel hängen.

TT ist ein Aktivensport. Als Zuschauer finden sich in den Hallen fast zu 100% nur Aktive ein. Von begleitenden Eltern bzw Kindern mal abgesehen.

Wenn wirklich Interesse daran besteht die Zuschauerzahlen zu erhöhen geht das nur über mehr aktive Spieler. Mehr aktive Spieler gewinnt man nur in dem man den TT-Sport als Schulsport anbietet und Kinder und Jugendliche für den Sport begeistert. TT hat aber nun mal den Nachteil, dass es ein Einzelsport ist und dementsprechend grad für Anfänger wichtig ist gute Trainingspartner zu haben, damit sich möglichst schnell Erfolg einstellt. Daran hapert es allerdings meist. Viele Kinder verschwinden relativ schnell wieder nach ihren ersten Versuchen, weil ihnen schnell die Lust vergeht, wenn sie kaum Gelegenheit bekommen mit einem Trainer einzeln zu trainieren. Einer größeren Gruppe Kindern (und insbesondere Anfängern) ein anständiges Training zu bieten ist personalintensiv. Das können leider nur die wenigsten Vereine leisten.

Solange sich das nicht ändert, werden auch die Aktivenzahlen und somit auch die Zuschauerzahlen nicht steigen.
Mit Zitat antworten