Thema: TSP Agrit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 04.05.2011, 23:50
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2008
Alter: 38
Beiträge: 158
FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TSP Agrit

Nachdem ich schon den 2.0er vor mir liegen hatte, habe ich mich kurzfristig umentschieden und doch den max in schwarz auf die VH geklatscht. Holz ist ein Mizutani.
Habe heute nur gegen Abwehr gespielt, weshalb ich zu Block und Gegenspin noch kein Urteil fällen kann. Kommt noch.

Vergeleich zu den Tenergys (T) im allgemeinen (05,64,25), welche sich meiner Meinung nach alle recht ähnlich spielen, klar 64er schon weicher und katapultiger als 25er, aber vom Feeling her liegen sie beieinander.

Chronik: Spiele seit dem Tag X (FK-Verbot) Tenergy. Fertig. Habe aber dazwischen auch andere Sachen ausprobiert, man ist ja nicht markenfixiert ;-)
Zuletzt T25 max, beidseitig auf Mizutani.

Schwammhärte: Habe nicht das Gefühl, dass der Agrit ein Weichei ist. Durch das straffe Obergummi hat man immer noch ein direktes Spielgefühl.

Aufschlag: Da werde ich das extrem griffige Obergummi des T vermissen. Man bekommt zwar auch mit dem Agrit ordentlich Schnitt rein, kommt vom ersten Eindruck her aber nicht an den T heran und bedarf erst noch einer Umstellung. Für Aufschlagspezies bietet der T wohl mehr Möglichkeiten.
Kein Beinbruch, daran kann man sich gewöhnen.

Kontern: Satter Treffpunkt. Schöner Sound, aber nicht übertrieben laut. Linear, kontrolliert, was will man mehr.

Topspin:
Auf Block: Das Gegenüber hat's was den Spin angeht deutlich leichter zu Blocken. ABER, wenn man mit dem Agrit richtig durchzieht, dann wird der Ball auch sehr schnell. Definitiv und ohne wenn und aber schneller als ein T05 und T25, ich denke auch als ein T64, aber den habe ich lediglich ein halbes Jahr gespielt, will mich diesbezüglich nicht festlegen.
Mit dem T kann man schön und kontrolliert schnelle Topspins ziehen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die auf Tempo gezogene Topspins von Spielern einer gewissen Klasse, ich sag jetzt mal Verbandsliga, rechts mühelos geblockt werden.
Es fehlt dann immer das letzte Quäntchen Tempo, dass dem Gegenüber die Reaktionszeit verkürzt und damit der Ball auch mal "durchgeht".
Ich bin der Meinung, dass alleine die Endgeschwindigkeit (die Platzierung jetzt mal außen vor gelassen), insbesondere des T25, dem Gegenüber (vor allem wenn dieser selbst in der Halbdistanz ist) keine großen Probleme bereitet.
Der kritische Leser könnte jetzt meinen, es läge vielleicht an einer mangelnden Technik. Aber ich behaupte einfach mal, dass ich eine sehr gute Topspintechnik habe.

Kurzum: Der Katapult wirkt hier sehr positiv. Man kann langsame rotationsreiche Bälle, gefühlt etwas weniger Spin als mit dem T, ziehen und wenn's drauf ankommt, kann man mit dem Agrit mit viel Tempo nachziehen. Wirklich angenehm.

Auf Unterschnitt: Funktioniert einwandfrei, mir ist auch bislang kein Ball "durchgerutscht". Ich denke, der T ist hier zwar noch etwas kontrollierter, aber dennoch gehen die Schläge einfach von der Hand. Vor allem auf Tempo ziehen fällt mit dem Agrit durch den Katapult wesentlich leichter.

Schießen: Wunderbar, Rohr frei!

Schupfen: Hatte ich jetzt auch nicht so ausgiebig getestet. Funktioniert recht kontrolliert. Das griffige Obergummi und der bei langsamen Bällen nur latent vorhandene Katapult tragen positiv dazu bei.

Fazit:
Bin nach dem ersten Test recht angetan vom Agrit. Hoffentlich bricht der Belag von den Spieleigenschaften her nicht ein und hält ne Weile. Dann wird das meine Alternative zum großen T und TSP bekommt fortan mein Geld.
__________________
Dignics 05 2.1 Dignics 05 1.9
Jun Mizutani ZLC

Geändert von Hansi Blocker (22.03.2012 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten