@ Pinguin
Was das Kleben angeht, hast du ja Recht. Aber es macht halt eben niemand und so schwimme ich auch in der Masse mit. Vielleicht ist es auf Ranglisten etc. was anderes, aber bei den normalen Turnieren hält sich meines Wissens keiner an die Klebevorschriften. Und wenn ich es als einziger täte, würde mich das halbe Turnier wohl auslachen, Veranstalter inklusive. Das macht den Regelverstoß nicht wett, aber das scheint mir die herrschende Einstellung zu den Regeln zu sein: Regeln sind schön und gut, aber jeder nimmt sich das Recht heraus, sie für sich ein wenig zu verbiegen. Und ich frag mich halt, ob das richtig ist. So gibt es das wohl in kaum einer anderen Sportart, oder täusche ich mich da? Es hat sich halt ein Gewohnheitsrecht entwickelt, daß teilweise in direktem Widerspruch zum Regelwerk steht. Das kann es doch nicht sein, oder?
Das kommt mir schon so vor, als fördere dies das Klischee vom Tischtennissport als Freizeitevent, wo man das alles nicht so eng sehen soll...........
@ NicheHO
Du sprichst ein weiteres Problem an: Wenn einer die Regeln des Spiels mal vollständig ernst nimmt, dann kriegt er direkt Stress. Ich versteh das einfach nicht. Warum ist das beim TT so? In allen anderen Sportarten ist es doch selbstversändlich, daß die Regeln komplett befolgt werden. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß dort ( z. B. Fußball ) jeder die Regeln kennt und außerdem die Regeln traditionell eingehalten werden. Beim TT ist das eben nicht so.
Aber sollte es nicht so sein?
@ all
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Rest von Euch dazu keine Meinung hat. Entweder es gab schonmal einen Thread zu diesem Thema oder es müßten sich bald die ersten melden, die mich als Spießer und Regelreiter verbrennen wollen........