Moinmoin,
Zitat:
Zitat von burningtable
...
|
ja, es ist sinnvoll, solche Ueberlegungen anzustellen.
Du sprichst auch gleich einen Grenzfall an:
Spieler B gewinnt alle seine Spiele. Und eine derartige Situation laesst sich von praktisch keinem Bilanzsystem richtig abbilden, denn es ist nicht klar, ob er seinen Gegnern nur 'knapp' ueberlegen war, und teilweise Glueck hatte, oder ob das eine tatsaechliche Leistungssteigerung war, und er tatsaechlich
deutlich besser als seine Gegner war.
Bei beiden Faellen gilt aber:
Beide Spieler spielten ueber ihrer Gewinnerwartung, die durch die TTR-Punkte gegeben war - Spieler A gewann 58 Punkte hinzu, Spieler B 20. Beide hatten also eine Leistungssteigerung - und nun stellt sich die Frage, inwieweit die TTR-Punkte diese korrekt wiederspiegeln. Vielleicht haette B in der Mitte aehnlich gut gespielt, wie A, und es waere ebenfalls eine TTR-Steigerung von ~60 Punkten gerechtfertigt.
Das weiss man aber nicht, da er diese Spiele ja nicht gespielt hat.
Zitat:
|
Und jetzt erklärt mir mal, ob das gerecht ist und Leistungsorientiert?
|
Nach den obigen Ueberlegungen ist das
innerhalb des Systems absolut gerecht, da man objektiv nur die tatsaechlichen Bilanzen zur Verfuegung hat. Mehr Information gibt es nicht, und diese Information wird vom TTR-System deutlich besser und leistungsorientierter beruecksichtigt, als in jedem anderen bisherigen System (Bilanzsystem, Prozentsystem, ...).
Gerade im Vergleich zum von dir angesprochenen Prozentsystem weiss man bei diesem NICHT, ob ein Positionstausch tatsaechlich leistungsorientiert gewesen waere. Vielleicht hat Spieler B alle seine Spiele knapp und gluecklich im fuenften gewonnen, obwohl seine Gegner nominell deutlich schwaecher als er waren? In diesem Fall versagt das Prozentsystem, da es die Gegnerstaerke nicht beruecksichtigt, und haette einen Tausch ermoeglicht, der bzgl. der tatsaechlichen Leistung nicht gerechtfertigt gewesen waere.
Zitat:
Wenn man das jetzt miteinander vergleicht, wäre Spieler B noch nicht mal im Bereich der freien Umstellung, da die 10 Punkte Hürde nicht genommen wird.
... finde ich das System nicht in Ordnung.
|
Das ist in dem Falle keine Frage des TTR-Systems, sondern der Umsetzung der Verbaende mit den Toleranzgrenzen zur Auf- und Umstellung. Und wie ich hier im Thread schonmal bemerkt hatte: Die badische Umsetzung finde ich alles andere als gluecklich ...