|
AW: DTTB fordert Regeländerungen
Weitere Regeländerungen bringen nix.
TT wird nie eine Zuschauersportart werden, weil das Fernsehen gigantische Mengen in den Fußball pumpt. Dafür senden sie dann auch vom Kick was das Zeug hält.
Unser Lieblingssport hat nun mal immer noch den Ruch des "Kaffeehaussports" und wird eher als Freizeitbeschäftigung a la Boccia angesehen denn als ernsthafter Sport.
Und blöderweise gewinnen immer die selben Spieler(innen), die immer aus China kommen und deren Namen sich der Sportschaugucker nie merken kann. Echte Überraschungsergebnisse wie z.B. das 0:1 von BVB gegen BMG, die auch aus Glück beruhen können, gibt es so gut wie nie.
Deutschland ist zwar Dauer-Europameister und der erste Herausforderer der Chinesen. Doch als Bester vom Rest zählste halt nix.
Im TV gibt es neben Fußball doch nur noch Sportarten, bei denen der Zuschauer (insgeheim) auf Unfälle hofft: Formel 1, Skispringen und Ski-Abfahrt. Denn eigentlich ist Skispringen total langweilig- ein Sprung sieht aus wie der andere. Und bei der Formel 1 herrschte in den letzten Jahren vorwiegend Langeweile. RTL überträgt das nur solange da viele Deutsche mitmachen und / oder gewinnen.
Wenn ich Sport1 (DSF) einschalte gibt's tagsüber nur Fußball, Motorsport und Teleshopping. Eurosport ist zum Glück deutlich vielfältiger. Die sind auch der einzige Broadcaster, der live von der WM in Rotterdam berichtet. In ARD + ZDF werden Boll & Co keine Chance haben, weil am Finalwochenende auch die letzten Entscheidungen über Europacup, auf - und Abstieg in der DFL fallen.
Das Schicksal der Randsportarten teilt TT mit so gut wie allen anderen Mitgliedsverbänden im DOSB. Höchstens Handball oder Basketball treten bei EM / WM aus dem Schatten. Nur bei Olympischen Spielen wird dem Zuschauer die Vielfalt des Sports gezeigt.
Solange das Fernsehen auf die Monokultur setzt, kommen wir die die anderen Sportarten aus dem Randbereichen nicht heraus.
|