Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2011, 11:04
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Naja, ob der Kampf gegen Terroristen jetzt offiziell als Krieg per Definition gilt, weiss ich nicht. Eher aber nicht. Aber der Kampf wird vom Militär geführt. Und die müssen sich zumindest den Genfer Konventionen beugen. Ob es ein Attentat war, werden wir nie erfahren. Angeblich hätte das Sondereinsatzkommando auch eine Kapitulation akzeptiert und OBL festgenommen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Attentat war, um zu vermeiden, dass OBL zu einem Märtyrer werden kann und die Al Quaida schlagartig Zuwachs bekommt. Das wäre dann ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen. Aber das beweise erstmal...
Krieg findet per definitionem zwischen Staaten statt. Was Al-Quaida nicht ist. Wenn ich mit über 70 bis an die Zähne bewaffneten Spezialtruppen in ein Haus einfalle, das von ein paar Leuten verteidigt wird, die an Ausbildung und Bewaffnung hoffnungslos unterlegen sind, die problemlos vom Leben zum Tode befördern kann und mich nur noch davor fürchten muss, von ein paar Kindern ins Bein gebissen oder mit vollen Windeln beworfen zu werden, dann soll es angesichts dieser Übermacht nicht möglich sein, einen alten unbewaffneten Mann festzunehmen?

Bereits die eigene Darstellung der USA von den Vorkommnissen spricht dagegen, dass sie jemals ernsthaft beabsichtigten, Bin Laden lebend mitzunehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein lebender Bin Laden angesichts der Kraftverhältnisse schwerer zu transportieren gewesen wäre als seine Leiche. Die mitzunehmen war anscheindend Zeit genug.

Es ist gut, dass der Mann nicht mehr unter uns weilt, aber das Verfahren war nicht sehr intelligent gewählt.