Dass eine Noppe weniger Schnitt als NI produziert, kenne ich ja auch von meiner KN. Aber wenn ich mit der richtig unter den Ball gehe und reinhacke, kommt trotzdem schon ein gewisser Schnitt zustande - manchmal sogar für den Gegener überraschend viel.
Aber wenn wenig bis gar kein Schnitt mit LN möglich ist, was machen dann Joo Se Hyuk, Chen Weixing usw bei der Aufschlagannahme? Wenn die leere Bälle zurückgeben würden bzw auf einen US Aufschlag einen Oberschnitt zurückgeben, würden sie doch von Angreifern gnadenlos abgeschossen werden!?
Im Übrigen bleibt die Frage nach dem Handgelenkeinsatz - ggf eben gegen Bälle mit Effet.
Das mit dem Drehen ist natürlich ne gute Idee. Hab ich auch seit Jahren immer mal probiert. Ich habe nun noch keine Mitgliedschaft bei den grauen Panthern beantragt, aber um das wirklich noch gut zu lernen und zu verinnerlichen, bin ich anscheinend mittlerweile zu alt. Manchmal merk ich doch, dass ich keine 16 mehr bin

Jedenfalls krieg ich das Drehen nicht richtig in die Hände und noch weniger in den Kopf. Stattdessen verwirrre ich mich nur selbst. Nur wenn ich wirklich viel Zeit habe und ganz sicher bin, VH spielen zu können, drehe ich manchmal. Also eigentlich nur gegen lange Abwehr, um zu schießen. VH mit KN geht auch ganz gut, aber RH mit NI kann ich gar nicht mehr...