|
AW: DTTB fordert Regeländerungen
Ich bin offenbar einer der wenigen, die den angedachten Regeländerungen positiv gegenüberstehen.
Was die Ballfarbe betrifft: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass zweifarbige Bälle wirklich soviel teurer sind, dass das auch nur einen Verein ernstaft finanziell belasten würde. Und ich kenne keinen Verein, der sich mit Bällen auf Vorrat für Jahre eindeckt und der dann im Falle einer Umstellung massenhaft auf ungespielten einfarbigen Bällen sitzen bleiben würde. Dies ist also ein eher dürftiges Argument.
Klar können die Zuschauer auch bei zweifarbigen Bälle den Spin nicht erkennen, aber das ist ja - wie nun hoffentlich endlich auch der Letzte begriffen haben sollte - nicht Zweck dieser Regeländerung: Es geht um eine Entschärfung der Aufschläge und um eine Vermeidung vermeintlich leichter Fehler!!! Wenn das was bringen würde, wäre es schön, wenn nicht, dann sehe ich darin auch nicht den Untergang unseres Sports.
Was die vor ein paar Jahren eingeführten Regeländerungen betrifft:
1. Ich kenne keinen Spieler, der deshalb seinen Schläger an den Nagel gehängt hat oder dies ernsthaft erwogen hat.
2. Fast alle Spieler, mit denen ich darüber gesprochen habe, sehen die kürzere Länge der Sätze positiv.
3. Die größeren Bälle haben unserem Sport zumindest nicht geschadet. Das Spiel ist zugegebenermaßen nicht erkennbar langsamer geworden, aber vielleicht wäre es ja ohne die größeren Bälle mittlerweile noch viel schneller und damit zu schnell (immer bessere und schnellere Beläge).
Ich persönlich finde jedenfalls nichts schlechtes daran, auszuprobieren, wie man den schönsten Sport der Welt noch optimieren kann. Wir wollen ja schließlich alle, dass unser Sport auch in 50 Jahren noch gespielt wird.
|