|
AW: Alterspyramide der Tischtennisspieler
Ich glaube, alle hier genannten Gründe spielen eine Rolle.
Denke auch, dass ein wichtiger Grund die berufliche Situation ist. Gerade bei Abiturienten (und ich habe immer den subjektiven Eindruck, dass es davon bei den TT-Spielern doch sehr viele gibt) ist dann Studium oder Ausbildung oft mir Umuzg angesagt. Wie hier schon gesagt, verschieben sich da oft die Prioritäten. Auch Beziehungen werden ernsthafter und nehmen mehr Zeit in Anspruch.
Fußball z.B. hat im Vergleich einen Vorteil: Im Alter von 17 - 30 ist das Feiern mit Gleichgesinnten bei vielen ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebens. Fußballer und Handballer z.B. haben oft altersmäßig relativ homogene Mannschaften. Da spielt man mit dem Kumpels zusammen in einer Mannschaft und geht danach schön feiern. Im TT ist es dann doch oft anders. Und wenn dann evtl noch die Entscheidung für eine Sportart fallen muss, weil man vorher evtl mehrere betrieben hat - dann zieht TT oft den Kürzeren.
Dazu kommt noch der schon oft thematisierte spielerisch schwierige Übergang in den Herren-Bereich. Die Erfolge aus der Jugend wiederholen sich nicht so schnell, man verliert gegen technisch limitiert wirkende "alte Knacker". Die Motivation sinkt, und schon sind andere Dinge wichtiger.
Mir begegnen mittlerweile sehr viele Wiedereinsteiger, die sich ihre alten Schläger neu belegen lassen oder neue kaufen. Das geht meist so mit Mitte 30 - Anfang 40 wieder los.
"Hatte früher andere Sachen im Kopf", "bin Umgezogen", "Freundin" "Job" etc etc - das sind die typischen Erklärungen, warum die Leute damals aufgehört haben.
Und die Gründe, wieder anzufangen ? Da heißt es meist "Ich muss mal wieder Sport machen" oder auch "Die Knochen sind kaputt, Fußball (Handball/Squah etc) geht nicht mehr und irgendwas muss ich machen". Da erinnern sich dann viele, dass sie früher TT gespielt haben, und dass man bei dem Sport selber relativ flexibel entscheiden kann, wieviel körperlischen Aufwand man am Tisch betreibt. Auch die Aussicht, den Sport dann noch Jahrzehnte ausüben zu können, reizt viele.
Ich glaube, die Delle ist relativ "natürlich". Denke auch, dass Angebote für Wiedereinsteiger, wie z.B. angeleitetes Training für Erwachsene in Zukunft wichtig werden können.
Geändert von aleol (08.05.2011 um 17:58 Uhr)
|