Hallo, TTR-Gemeinde,
ich hoffe, dass wir uns auf einer freundlichen und sachlichen Ebene austauschen können - leider ist das TTR-Thema allerdings nicht so ganz so einfach.
Bevor ich auf die letzten Fachthemen eingehe, hier noch einmal das Grund-Problem:
Der TTR-Prozess:
- Ranglisten-Systeme allgemein - es gibt viele, mit denen mal sich beliebig lange beschäftigen kann
- Die TTR-Methode verstehen - das kann in 15 Minuten erledigt sein
- Die TTR-Methode bei konkreten Spielern nachvollziehen - dauert schon etwas länger
- Mögliche Schwachstellen oder Optimierungs-Potential in TTR erkennen - da wird es schon schwieriger
- Mögliche Schwachstellen oder Optimierungs-Potential In TTR theoretisch belegen - es wird noch schwieriger
- Konkrete Vorschläge für eine Verbesserung für TTR machen - es bleiben nur wenige
- Konkrete Vorschläge für eine Verbesserung für TTR explizit mit Excel durchrechnen - wer kann das schon !?
- Konkrete Vorschläge für eine Verbesserung im TTR-System durchrechnen - ein weiter Weg, oder "unmöglicher Weg !?
Die meisten hier im Forum bewegen sich im Bereich der Punkte 1-3, was in der Regel völlig ausreicht. Es reicht aber eigentlich nicht aus, um sich fachlich, sachlich konkret an der Diskussion zu beteiligen - aber schon, um der Diskussion halbwegs zu folgen und allgemeine Kommentare (hoffentlich freundliche) abzugeben.
Ich habe versucht, mich bis Punkt 7 vorzuwagen und habe volles Verständnis für alle, die "ihre" derzeitige Lösung als abgeschlossen betrachtet haben und ärgerlich darüber sind, sie jetzt neu diskutieren zu müssen.
Durch die schnelle Einführung von TTR durch die Verbände (bei mir: HTTV) kann ich uns aber eine weitere Diskussion nicht ersparen und warte auf diejenigen, die meine Punkte konkret aufnehmen - und mit guten und richtigen Argumenten darauf eingehen. Ob das immer hier im Forum möglich ist, kann bezweifelt werden - ich will es aber gerne versuchen.
Wichtig:
Die verbindliche Einführung in diesem Jahr durch die (alle ?) Verbände muss schnellstens "aufgeweicht" werden - ich habe die Gründe und Möglichkeiten in Kapitel 11 beschrieben.
Gerne kann man mir auch per Mail (info@tgn-tt.de) antworten. Es wird nur bei Genehmigung veröffentlicht.
Ich hoffe am Ende auf eine super TTR-Lösung ...
Im Übrigen gilt Kapitel 2.1.7:
Komplexe Probleme haben einfache, verständliche, aber falsche Lösungen. Das Wort "falsche" ist zwar original zitiert, passt aber für TTR nicht so ganz. Besser würde "wenig optimierte" oder "nicht ganz korrekte" passen.
MfG
Gerd Bukow
hier nochmals der Link zu meinem PDF-Papier.