|
AW: Giant Dragon TopEnergy
Mein Senf zum GD TopEnergy soft:
Gespielt in schwarz 1,95mm (das steht zumindest auf der Verpackung) auf Boll Spirit.
Vom Gewicht her fand ich den jetzt weder besonders schwer, noch besonders leicht, typischer Chinese in meinen Augen, so auf DHS-Niveau (Neo H2, H3, Skyline).
Was mir gut gefallen hat, war die Oberfläche. Beim Skyline hatte ich das Problem, dass er zwar zu Trainingsbeginn sehr klebrig war, dann allerdings schnell nachgelassen hat. Beim TopEnergy konnte ich das weniger deutlich feststellen, was aber auch daran liegen kann, dass er jetzt neuwertig ist.
Aufschlag / Rückschlag, Topspin, Konter, für mich alles gut spielbar. Spin liegt für mein Empfinden auf Skyline-Niveau. Die Schwammhärte liegt über den Daumen gepeilt beim Neo H3, der Ballabsprung ist auch recht ähnlich, tendiert aber mehr in Richtung Skyline (also etwas höher als H3). Wie bei den DHS-Belägen liegen die Stärken im tischnahen Spiel, Halbdistanz kann ich nicht beurteilen, das vermeide ich für gewöhnlich.
Aufgefallen ist mir, dass er sich im Vergleich zu den DHS-Belägen ne Ecke dynamischer spielt, in der Endgeschwindigkeit empfinde ich ihn allerdings gleichwertig.
Großer Pluspunkt ist für mich, dass sich die Aufschläge durch die viel höhere Klebrigkeit gefährlicher als mit dem Neo H3 spielen lassen, aber das mag technikabhängig sein.
Was er in meinen Augen auf keinen Fall ist, ist ein Ersatz für irgendnen Japan- oder ESN-Belag und es macht für mich auch keinen Sinn so nen Belag in der Richtung zu vergleichen, aber das wurde ja schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.
__________________
DHS Neo H3 - Stiga ONCT - T64
|