Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2011, 09:15
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keyshot light + Tenergy 05 (-FX)?

Habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen an T05 / fx auf dem KSL durch und muss sagen, dass es eine tolle Kombination fürs Training ist, im Wettkampf für mich jedoch (noch) zu schnell ist. Ich persönlich würde es erst ab einer gewissen Spielklasse empfehlen, da man sich sonst einfach was vormacht.

Die Vorteile in der Kombination T05 + KSL sind, dass man einerseits extrem viel Schnitt erzeugen kann und, wenn man den Tisch dann auch trifft, dadurch sehr gefährliche Bälle spielen kann. Im Aufschlag ist natürlich wie gewohnt auch viel spin vorhanden, sodass man dort eindeutig vom Spinvorteil des Tenergys profitiert. Das "relativ" langsame KSL macht den Tenergy auch noch verhältnismäßig kontrolliert.

Die Nachteile überwiegen allerdings (meiner Einschätzung nach).
Der Tenergy ist für das Topspinspiel ausgelegt und hat eine störende Eigenschaft: Ein Tenergy hat kaum Katapult, bei frontal getroffenen Bällen. Und hier fängt das Problem an. Beim Kontern noch relativ katapultarm, entwickelt er bei tangential getroffenen Bällen durchaus ordentlich katapult, was dazu führt, dass er sehr schwer zu kontrollieren ist.
Beispielsweise Rückschläge gelingen meist ein wenig länger, als mit einem vergleichbar "schnellen" Offensivbelag. Ebenso sind halbhohe Bälle schwer zu spielen, da schon wenige grad bei der Schlägerstellung über viel oder wenig Katapulteffekt entscheiden. Somit auch darüber, ob der Ball aufn Tisch oder hinten rausgeht. Man ist quasi dazu gezwungen, jeden Ball als Topspin zu spielen, da der Tenergy auf dem KSL nur dann wirklich effektiv ist.

Wenn man noch jung und frisch, relativ flink auf den Beinen und spielerisch noch in der Entwicklung ist ( sprich noch nicht in der Verbandsliga o.ä. spielt), dann ist man fast immer mit einem anderen Off-Belag besser beraten. Es ist zwar oft ein schönes Gefühl, wenn man einen Ball mit dem Tenergy zaubert, den der Gegner dann total unterschätzt und sonst wo hinblockt, aber noch öfter ärgert man sich, wenn der Ball wenige cm am Tisch vorbei geht. Und das ist im Endeffekt das, was den Tenergy auf dem KSL disqualifiziert.

Ich spiel in der nächsten Saison in der Bezirksklasse und bin jetzt von beidseitig Tenergy05 auf den Joola X-Plode auf dem KSL umgestiegen. Der Wechsel ist jetzt ca 8 Trainingseinheiten her und solangsam gewöhnt man sich daran. Allerdings sind die Erfolge jetzt schon spürbar, da man wesentlich mehr Bälle auf den Tisch bringt und weniger eigene, einfache Fehler macht, sei es beim Kontern / Schießen / Ziehen. Die Beläge sind linearer, als nen Tenergy.

Fazit: Da ich deine Spielklasse nicht kenne, empfehle ich dir, falls du auf hohem Niveau spielst, den Tenergy durchaus mal auf KSL zu probieren. Wenn du allerdings eher in unteren Klassen spielst, dann würde ich dir zu fehlerverzeienderen Belägen raten. Langfristig wird es sich für dich lohnen.