|
Hallo Walker,
ob eine kurze Noppe wirklich eine Alternative für Dich ist wirst Du erst feststellen wenn Du sie mal gegen verschiedene Gegener getestet hast.
Bevor ich mir damals einen Kurznoppenbelag zugelegt habe, habe ich diesen erst bei Schöler&Micke in Dortmund getestet. Beim Testspiel gegen einen Vereinskameraden klappte das spielen eigentlich recht gut, deshalb hab ich mir den Belag dann auch gekauft. Der Verkäufer (von dem ich annehme das er sehr kompetent ist) sagte mir, als ich ihm eine ähnliche Frage stellte, wie Du sie jetzt stellst:
"Kann man nur einen halbwegs vernünftigen Topspin spielen sollte man bei einem Noppeninnenbelag bleiben!" Das habe ich damals ignoriert, da das Testspielen diese Aussage eigentlich nicht bestätigte.
Nur in der Saison wurde ich eines besseren belehrt. Gegen offensivere Gegner konnte ich zwar locker mithalten, doch leider gibts bei uns ziemlich viele Spieler, die überhaupt nichts machen, und dies dann auch noch können. Die haben mich mit flachen und unterschnittenen Bällen einfach auf der Rückhand festgenagelt. Da ich nicht immer die RH umlaufen konnte um endlich mal anzugreifen, ging ich meist unter. Dazu muß ich sagen, das ich mit glatten Belägen bei solchen Gegnern nicht lange fackel, und mit VH und RH das Spiel schnellmachen kann. Mit dem Noppenbelag muß man wohl geduldig solange mitschieben bis sich eine günstige Gelegenheit zum Angriff bietet.
Zudem hat mich auch gestört, das ich keinen ausreichenden Effet mit der Noppe erzeugen konnte.
Wenn ein Weltmeister, der schon seit "20 Jahren" mit sowas spielt, das kann, sollte das niemandern verwundern. Der macht schließlich nichts anderes. Aber das bedeutet noch lange nicht das Hinz und Kunz (soll keine Beleidigung sein) das auch können. Selbst wenn ml (der sicher was davon versteht) behauptet: "die Umstellung fällt nicht sooo schwer" würde ich das Ding niemals blind kaufen. Wenn Du eine ähnliche Testmöglichkeit hast wie ich, solltest Du den Stiga Clippa aber auf jeden Fall (nicht gegen Deinen Lieblingsgegner) mal antesten, dann wirst Du schon sehen, ob Dir sowas liegt oder nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen, und hoffe keinem dabei zu sehr auf die Füße getreten zu haben.
MfG
Stephan
|