Ich wollte den Belag hier nicht schlechter reden, als er ist. Für mich IST er eine Bereicherung, da er sich in meinen Augen wie ein Zwischending von Neo H3 und Skyline spielt, etwas flacherer Absprung als der Skyline und klebriger als der H3, sowas in der Art hatte ich gesucht. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie lange er haltbar ist.
Die Sache mit dem Gewicht ist sicher wieder so eine Sache mit den persönlichen Vorlieben. Mir macht ein relativ schwerer Schläger z.B. nichts aus, genauso bevorzuge ich kopflastige Kombinationen. Außerdem scheine ich auch nen ziemlicher Grobmotoriker zu sein, da mir 5gr oder 10gr Unterschied in der Hand so gut wie gar nicht auffallen

.
Was die Schwammhärte angeht, habe ich irgendwie auch andere Maße. Nen Neo H3, der von vielen immer noch als hart bezeichnet wird, finde ich eher im Medium-Bereich, vielleicht Medium+. Wem meinetwegen ein Vega Pro oder Tenergy (in welcher Form auch immer) schon zu hart vorkommt, sollte die Chinasektion in meinen Augen meiden, wenn er nicht umstellen will.
Ich habe auch schon öfters in anderen Threads gelesen, dass die Klebrigkeit im geraden Spiel Schwierigkeit macht, das kann ich so z.B. überhaupt nicht nachvollziehen -im Gegenteil, als ich von Mark V auf H2 gewechselt bin hatte ich deutlich mehr Sicherheit im Spie, besonders bei Block und Konter. Ich glaube auch weniger, das die Klebrigkeit dafür verantwortlich ist, sondern viel mehr das sehr lineare Spielverhalten. Im Regelfall holt man mit den chinesischen Belägen (besonders mit den klassischen) das an Geschwindigkeit raus, was man auch selbst aufbringt, da sie einfach so gut wie keinen Eigenkatapult mitbringen. Diese Handgelenksnotschläge gelingen damit einfach schwieriger, als mit nem katapultigen Belag.
Zu guter letzt würde ich mir nie einen Chinabelag (auch wenn er FKE hat oder FT ist) kaufen, um zu hoffen, dass die es hinbekommen haben, einen ESN-Belag / Tenergy / Gott-weiß-was zu kopieren oder dafür einen Ersatz rauszubringen, ich spiele solche Beläge eben genau weil sie sich anders spielen.