Einzelnen Beitrag anzeigen
  #765  
Alt 11.05.2011, 08:04
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ich hatte das dieses Jahr auch, konnte maximal mit einem Sieg +3 machen und habe bei Niederlagen (die halt gegen Schwächere auch mal vorkommen) immer gleich richtig einen reingeknallt bekommen. Mangels der Chance auch mal einen deutlich Stäkeren zu schlagen bin ich dann ganz schön abgesackt.
Und auch das bildet m.E. dann die Realität gut ab, da Du auch vermutlich an Spielstärke einbüßt, wenn Du permanent nur gegen Schwächere spielst.

Ich habe es schon mal geschrieben, ich selbst bin auch ein gutes Beispiel dafür, dass der TTR funktioniert. Trotz 36:4 Siegen in dieser Saison habe ich nun einen geringfügig kleineren TTR-Wert als vor der Saison. Habe mich, da ich zwei Klassen tiefer gespielt habe als im Jahr davor aber auch sicher nicht verbessert.

Man sollte nicht übersehen, dass die bisherige Regelung ja noch viel ungenauer / ungerechter war. Da hing die gemessene Spielstärke und damit die Einstufung ganz entscheidend vom gegner ab. Ein Sieg gegen einen Ersatzspieler aus der 2.KK erzielt in der BOL war exakt gleich viel wert wie ein Sieg gegen einen BOL-Stammspieler der dort auch hingehört. Wichtig ist aber wie stark mein gegner ist und nicht in welcher Spielklasse ich ihn besiegt bzw. gegen ihn verloren habe.

Und die Förderung von Jugendlichen ist ein Muss, wenn man ihnen keine Steine in den Weg legen will. Die höhere Änderungs-Konstante entspricht auch hier der Realität. Warum sollte man diese Realität nicht versuchen abzubilden ? Und selbst wenn dadurch ein Jugendlicher für den sieg gegen den gleichen Spieler mehr Punkte bekommt als ich, so freut mich das, denn ich mache gerne den Weg für Jüngere frei. Ich habe eher die Befürchtung, dass die ganz starken Jugendlichen dadurch ausgebremst werden könnten, weil der TTR nicht so rasant wächst, wie die sich steigern. Da könnten Turniere wiederum mithelfen, auch wenn das der einzige Punkt ist, an dem ich noch unschlüssig bin, ob das gut ist, alle Turniere einfliessen zu lassen. Muss man beobachten, ob die Aufwertung des Wettkampfgedankens solcher Turniere dann zu Lasten der Fun-Komponente geht.
Mit Zitat antworten