Zitat:
Zitat von Variatio
...
Wie schonmal von mir erwaehnt:
Die TTR ist eine Intervallskala und daher ist es bezueglich ihrer Aussagekraft irrelevant, wo man den Nullpunkt hinlegt. Das ist sogar von der Initialisierung, wie Vektor sie vorschlaegt, unabhaengig: Wenn du zum heutigen Tag jedem Spieler 1.000.000 Punkte schenkst, veraendert sich ihre Aussagekraft nicht.
Wenn du DAS verstanden hast, koennen wir weiterdiskutieren.
|
Ganz so einfach ist es nicht, da wir es ja mit Inzuchtinseln, sprich Landesverbänden zu tun haben. Wenn in den Landesverbänden einzelne Spielklassen oder vor allem alle Spielklassen niedriger angesetzt bzw schlicht stärker sind als in einem anderen, würde sich das nur angleichen, wenn es des öfteren Duelle mit anderen Landesverbänden gäbe. Die kann man wohl aber für >90% der Spieler ausschließen. Daher mag es richtig sein, dass man Individuen ruhig mit einem viel zu niedrigen Wert anfangen lassen könnte und sich dies nach 3-6 Monaten ausgleicht, wenn ganze Spielklassen, Kreise oder Landesverbände zu niedrig bewertet sind, gibt es diesen Ausgleichseffekt zwar auch, aber er ist natürlich vieeeeeel langsamer.
Im
Extremfall kann das dazu führen, dass ich zB Deutschlandpokal oder als Kind einen Länderpokal spiele und danach mit einem "falschen" QTTR 2 Mannschaften höher oder nierdiger spielen muss ... Es kann auch zu Problemen führen, wenn ich zu einem Verein in einem anderen Landesverband wechseln möchte.