Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 17:14
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich auch. Das ist eine große lokale Schwankung, die man in dieser Form nur durch Turniere erfahren kann, weil man da mit einer einzigen Tagesform viele Spiele macht. Wenn diese große Schwankung auch noch vor einem der relevanten Stichtage liegt, kann man schon ein Problem bekommen.
Als Lösung hatte ich mal vorgeschlagen, Turniere erst nach dem jeweils nächsten Q-TTR im click-tt auf "abgeschlossen" zu stellen. Dann sind diese großen lokalen Schwankungen nicht aufstellungsrelevant und man hat genug Spiele bis zum nächsten Stichtag, um diese lokale Schwankung auszugleichen.

Es gibt ja hier einige Leute mit Kontakten zu den Entscheidungsträgern. Vielleicht kann ja jemand mal diesen Vorschlag weitergeben. Das wäre eine Lösung, die man sogar verbandsintern und somit relativ einfach und ohne den großen bürokratischen Weg über die TTR-Arbeitsgruppe umsetzen könnte.
Ich sehe auch das Problem der möglichen kurzfristigen lokalen Schwankungen des TTR-Wertes bei Turnieren.

Es wird nach Saisonende einerseits Leute geben, bei denen sich die gewünschte Aufstellung für die neue Serie geradeso ohne Konsequenzen realisieren lässt, ein Verlust von wenigen weiteren TTR-Punkten aber zur Umstellung bzw. einem Sperrvermerk führen würde. Andererseits wird es die Leute geben, denen wenige TTR-Punkte fehlen, um die geplante Aufstellung ohne Sperrvermerk realisieren zu können. Erstere werden wohl nicht das Risiko einer Turnierteilnahme eingehen, letztere können nur gewinnen und werden unbedingt Turniere spielen wollen. Beide Zahlen dürften sich in etwa die Waage halten, so dass ich nicht glaube, dass weniger Leute Turniere spielen werden.

Klar könnte man es so regeln, dass Tuniere erst in den übernächsten QTTR-Wert einfließen. Aber löst das das Problem? Turniere bzw. TTR-relevante Veranstaltungen finden doch über das ganze Jahr verteilt statt: Neujahrsturnier im Januar, Osterturnier, Saisonvorbereitungsturnier im Sommer, Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Herbst...

Ließe sich das Problem kurzfristiger größerer lokaler Schwankungen durch überragende/unterirdische Tagesform bei einem Turnier nicht dadurch mildern, dass man statt einem QTTR-Wert einen Mittelwert der TTR-Werte über einen gewissen Zeitraum bzw. eine gewisse Anzahl von Veranstaltungen als aufstellungsrelevante Größe verwendet? Man könnte so z.B. den Mittelwert der TTR-Werte nach jeder Veranstaltung aus März und April bilden und diesen als aufstellungsrelevante Größe für die kommende Saison heranziehen. Ein solcher Mittelwert wäre darüber hinaus auch statistisch aussagekräftiger.