Zitat:
Original erstellt von UKausD
Im Prinzip gebe ich Oblomow bei allem recht, aber die Realität sieht min. in einem wichtigen Punkt nun mal anders aus.
Auch bei uns in Düsseldorf haben die Hausmeister die Schlüsselgewalt. Diese werden nur bis 22 Uhr bezahlt, alles was danach kommt, ist deren pers. Entgegenkommen. Noch wichtiger: Versicherungsschutz betsteht ebenfalls nur bis 22 Uhr. Also versucht die Stadt natürlich jeden möglichen Ärger schon im Keim zu ersticken. Die "Unsitte" des Einbaus von Zeitschaltuhren greift auch hier langsam um sich.
Versuche, die Schlüsselgewalt auf die Vereine zu übertragen, wurden bislang von der Arbeitnehmervertretung der Stadt abgewehrt. Grund: Gut ein Drittel der Bezüge der Schulhausmeister sind "Überstunden", sprich: die Trainings- und Wettkampfzeiten der Sportvereine abends und am Wochenende. Wenn die wegfallen, können die Hausmeister zum Sozialamt rennen. Wie würde ich mich verhalten, wenn ich Hausmeister wär?
Zu dem konkreten Fall: Wenn man am samstags spielt (spielen würde), könnte man früh genug anfangen, um vor 22 Uhr fertig zu sein. Sonntags kann das Problem eingentlich garnicht auftreten, beim Training in der Woche ebensowenig. Wohlgemerkt: Das ist die kaum widerlegbare Argumentation der Stadt. Wir tragen hier in Düsseldorf in der Woche unsere Spiele aus, Wochenendspiele sind in den untersten fünf Klassen die Ausnahme und teilw. auch bis auf Verbandsebene bei den Spielern sehr ungern gesehen.
Als Einzelner losrennen bringt leider fast nichts, nur in der Masse liegt die Kraft. Und: Alles hängt wieder von der Kohle ab. Längere Hallennutzungszeiten müssen auch bezahlt werden. Nur von wem?
Gruß
Ulrich
|
@ UKausD
Danke für Deinen Hinweis. Nur, verdörrich nochmal, warum muss der Hausmeister offiziell bis 22 Uhr
in der Halle (Frage dazu: Ist er das wirklich immer??) sein? Kann der Staat mit seinen verantwortlichen Institutionen seinen "Untertanen" nicht soviel zugestehen, alleine ohne Anwesenheit einer Aufsicht in Person eines Hausmeisters eine Halle zu öffnen, sie zu nutzen und nach Nutzung wieder abzuschließen??
Zumal es sich in der Regel um eine "organisierte" Gruppe handelt, mit Trainern, Sportwart, Abteilungsleitern,
Vorstand und was weiss ich!