|
AW: DTTB fordert Regeländerungen
Ich halte den Vorschlag mit dem markierten Ball gerade aus Spielersicht für sehr interessant, da ich die derzeitige Aufschlaglastigkeit des Spiels doch ziemlich nervig finde. Auf diese Weise könnten Aufschläge besser entschärft werden als z.B. durch das Verdecken-Verbot, das im Amateur-Bereich sowieso meistens nicht richtig durchgesetzt wird bzw. zu langen Diskussionen führt, wenn es mal jemand ernst nimmt.
Letztlich würde es einfach nur das vereinfachen, was man auch bei den aktuellen Bällen schon versucht, nämlich den Schnitt des Aufschlags durch Blick auf den Stempel des Balles zu erkennen.
Natürlich könnte es im Spitzenbereich dann zu einer zu starken Dominanz des Rückschlägers kommen, aber ein Vorteil dieses Vorschlags ist doch auch, dass er sich mit minimalem Aufwand ausprobieren lässt.
Wie sich ein höheres Netz auswirken würde, ist mir nicht so klar. Für Spin-Duelle aus der Halbdistanz ist es wohl nicht so wichtig, eher im Damen-TT, wo Konter/Schuss noch mehr verbreitet ist.
Zur eigentlichen Intention, TT für ein größeres (auch fachfremdes) Publikum interessanter zu machen: Keine Ahnung, ob das mit diesen Änderungen zu erreichen ist, wohl eher nicht. Halte ich aber auch nicht für so wichtig, TT hat im Gegensatz zu anderen "Randsportarten" sehr viele Aktive, man sollte sich eher darum bemühen, die in die Bundesliga-Hallen bzw. vor den Fernseher oder Live-Stream zu locken, wenn mal was übertragen wird. Da stören mich selber übrigens in erster Linie die ewigen Pausen zwischen den eigentlichen Ballwechseln.
|