|
AW: Kurze NOPPE auf VH + RH - gibt's so wen?
Hallo,
ich habe nach der Saison - ursprünglich aus Spaß - einen Schläger mit zweimal KN genommen. Das klappt jetzt allerdings so gut, dass ich ernsthaft überlege komplett umzustellen. Habe einige KN getestet (Rosin, Blowfish, 820) und gestern Spectol und Speedy Soft gespielt. Im ersten Training hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Mal gucken wie's wird. Beide in Max und auf einem Maze Passion.
Ich blocke und konter damit hauptsächlich. Vorhand zum Abschluß mit Schuss, das sogar ziemlich gut klappt, selbst wenn der Ball auf Netzhöhe oder darunter ist. Als Rückschlag kommt häufig ein gefährlicher Schupf, was auch bei uns in der Liga immer noch sehr wirkungsvoll sein kann.
Vorteile KN gegenüber Ni aus meiner Sicht:
Größere Variabilität im Aufschlag. Man kann sehr gut zwischen Schnitt- kein Schnitt variieren. Mit gutem Handgelenk bekommt man hier auch fast so viel Schnitt rein wie mit NI.
Überm Tisch bin ich mit KN wesentlich sicherer. Gefährlicher Schupf in die Ecken, da kann man wie beim Aufschlag gut den Schnitt variieren.
Im offenen Spiel kommen Block, Konter und Schuss sicherer als mit NI.
Nachteile:
Man muss am Tisch bleiben. Ab 2Meter hinterm Tisch wirds schwierig. Da man keinen Topspin spielen kann.
Alle Bälle, die man auf Tischniveau mit NI gefährlich spielen kann, kann man mit KN nur anheben.
Man muss besser zum Ball stehen und den Ball präziser schlagen, eine KN verzeiht nicht sooo viele Fehler. Das hängt aber sicher auch vom eingesetzten MAterial ab(Der Rosin war 'idiotensicher' aber brand ungefährlich).
Und man muss aktiv bleiben, nur hinhalten und warten funktioniert meistens nicht.
Das war's so grob. Spielstärke ist BL nächste Saison LL im WTTV.
Schönes WE,
herman