Hallo Comm. ,
erstmal danke für das Lesen dieses Textes. Ich versuche so detailiert und möglich wie möglich zu sein, um aussagekräftige und präzise Antworten / Tipps / Hilfen etc. kriegen zu können.
Nun denn vorerst mein Schläger:
Spielhand: Links
Holz: Donic Persson PowerAR
Vorhand: XIOM Vega Europe // 2,0 mm
Rückhand: Donic Quattro A'conda //1,8mm
--------
Mein Spielstil zählt zum Allroundspieler, wobei ich jedoch lieber zum Offensivspieler tendieren möchte... Das Problem, ich kann bei manchen Topspins nicht "gut genug" vorrausahnen wo der Gegner ihn mir hinspielt.
Sobald der Gegner sich umstellt für einen (VH-)Topspin und er seine Bewegung ausführt, kriege ich es überhaupt nicht in den Griff zu sehen wo der hinfliegen könnte. Zuerst gucke ich wie er den Ball anspielt (Arm, bzw. Schlägerhaltung), um zu erkennen welchen Schnitt er spielt. Danach versuche ich vorrauszuahnen wo er ihn mir hinspielen könnte. Ich weiß, evtl. ist dass wie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung im Matheunterricht o.Ä.. Aber wenn ich mir mehrere Videos bei Regionalspielern oder halt in der 1.BL anschaue ....es sieht so leicht aus

.
Zum "momentanen" Spielstil ist zu sagen, dass ich meist meine Aufschläge mit sehr viel Schnitt rüberbringe (Gegen Noppe fast nur "tote" Bälle) und auch mind. 3-4 Punkte damit mache. Ansonsten bereite ich mir die Bälle vor, indem ich den Gegner mit (viel) Schnitt unter Druck setze. Setzt er zum Angriff, versuche ich ihn in eine Ecke zu locken und dann den entscheidenden Ball entweder in die andere Seite zu blocken oder topspin zu spielen.
Sobald ich unter Druck gerate, d.h. der Gegner macht sehr viele Topspins...versuche ich entweder mit (viel) Schnitt den Ball rüberzubringen oder selber zum Angriff zu kommen. Selbstverständlich bringe ich auch tote bis wenig Spinhaltige Bälle rüber.
In dieser Saison habe ich alleine durch die Beinarbeit und meinen Aufschlägen eine positive Bilanz erzielt.....jedoch weiß ich, dass "mehr geht", nur mir fehlt entweder das Know-how, meinen Spielstil effizienter einzusetzen oder ich hab iwo einen Fehler in der Logik.
Hoffe ich konnte mich präzise ausdrücken (und hoffentlich nicht am Thema vorbei geschrieben!).
Ich bedanke mich schonmal für das Lesen bis hierhin und für die Antworten!
MfG
Alwin91