Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 16.09.2003, 12:46
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von JanMove:

Habe "weder noch" angekreuzt, da ich meine 15 Monate damals bei der Bundeswehr abgerissen und dann ca. 2 Jähre später nachträglich verweigert habe.
Zu meinen politischen Motiven möchte ich mich nicht äussern, da man im Forum wie zuletzt gesehen politisch leicht in eine Ecke gesteckt wird, wo ich mich nicht sehe (z. B. antiamerikanisch, linksradikal, ...).
...
Auf jeden Fall stehe ich zu meiner nachträglichen Verweigerung. Mit meinem jetzigen Wissen und meiner Einstellung würde ich allerdings nie mehr zum Bund gehen sondern auf jeden Fall Zivi machen!

JanMove
Hi,
ich kreuze nichts an, da ich es genauso wie JanMove gemacht habe! Erst 15 Monate BW, dann 5 Jahre später nachträglich verweigert, weil ich dafür meine eigenen Gründe hatte.
Und ich muß eine Lanze für JanMove brechen, denn leicht ist eine nachträgliche Verweigerung mit mündlicher Verhandlung nicht. Obwohl das zu unserer Zeit schon einfacher ging, als 10 Jahre zuvor, wo man meist an ein ordentliches Gericht mußte, bevor man anerkannt wurde.

Die BW selbst war OK, natürlich wurde viel Zeit verschwendet, viele absolut dumme Sachen gemacht, aber ich habe auch viel, insbesondere im Sozialverhalten, gelernt. (Wenn man mit 5 anderen ein Zimmer teilt, macht man seine Erfahrungen!)

Ich kenne einen aus meiner Schule, der Totalverweigerer "werden" wollte. Letztendlich hat er eingelenkt und seinen Zivi gemacht, da er dem Druck von außen nicht standhalten konnte.

Soll jeder selbst entscheiden was er will und die Entscheidungen der anderen respektieren! Deswegen nennt es sich Gewissensentscheidung.

Zum Abschluß ein klares und kommentarloses an Dorit und holger.
Mit Zitat antworten