Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2011, 18:29
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)

Eine der lustigsten und schönsten Szenen der Weltmeisterschaften war für mich immer noch der Moment, als Wang Hao die Biene oder den Schmetterling ganz sanft mit dem Schläger aus der Box zum Schiedsrichter geführt hat.

Was dieser mit dem Insekt gemacht hat, ist zwar weniger philosophisch, aber darum geht es schließlich auch nicht. Das war für mich einfach eine nette Geste, die wieder einmal die Menschlichkeit der Chinesen unterstrichen hat.

Diese kann man nämlich manchmal vergessen, wenn man daran denkt, was uns die Großmeister aus dem Reich der Mitte bei dieser Weltmeisterschaft gezeigt haben. Physisch und Mental war es einfach atemberaubend und wieder einmal wurde die Überlegenheit der Chinesen der gesamten Weltöffentlichkeit bewusst. Mit einer derartigen Leidenschaft und einem derartigen Willen betreiben wohl nur wenige andere diesen Sport.

Ich empfinde einen gewissen Stolz, dass gerade wir Deutsche einen in unseren Reihen haben, der fähig ist in die chinesische Phalanx einen Keil zu treiben! Boll war bei dieser Weltmeisterschaft der eindeutige Lichtblick Europas.

Aber lasst uns nicht die jungen, aufstrebenden Talente vergessen. Es sind ihrer zwar nicht viele, aber gerade Mattenet und Shibaev konnten durch Siege gegen deutlich höher gesetzte, asiatische Spieler aufhorchen lassen.

Für mich war dies eine absolut gelungene Weltmeisterschaft. Leider war die chinesische Delegation wieder extrem dominant, aber wer so viel in den Sport investiert, hat auch dementsprechende Titel verdient.

Vielleicht gelingt es dem Rest der Welt die Lücke in den nächsten Jahren zu verkleinern...