Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.2011, 06:55
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2010
Alter: 48
Beiträge: 252
schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenberatung!?

Prinzipiell ist das schon möglich, hinter der Platte mit Noppen auf der Rückhand Schnittabwehr zu spielen und die Vorhand zum Gegenziehen zu verwenden. Chen Weixing macht das zum Beispiel. Auch ich habe mich darin mal versucht, hab's aber irgendwie nie richtig geschafft, schnell genug hinter zu kommen, um gleich beim ersten Ball ne saubere Säge mit der Rückhand reinzuhauen. Für diese Spielweise brauchst du halt ne extrem gute Beinarbeit!!!
Gefährlicher ist die Schnittabwehr natürlich mit langen Noppen, allerdings kannst du damit nicht so leicht blocken wie mit mit KN (das willst du ja auch weiterhin machen, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Eine gute Noppe, die beides ermöglicht und von der Gefährlichkeit auch so ziemlich genau zwischen kurzen und langen Noppen liegt, ist der Friendship Dr. Evil, eine mittellange Noppe ohne Schwamm mit glatten Noppenköpfen - in der Schnittabwehr mit fast optimaler Kontrolle, beim Blocken etwas schwieriger, aber o.k.
Habe lange Zeit mit Nopengummis rumexperimentiert (KN ohne Schwamm), mit denen man bei allen Schlägen ne gute Kontrolle hat, die aber halt bei weitem nicht so gefährlich sind wie LN - hier wären vor allem der Kokutaku Tuple 119 und die Friendship-Beläge 799 und 802-40 zu nennen, mit denen dein angestrebter Spielstil auch möglich sein sollte. Wenn du lieber mit Schwamm spielst, kommen 119 und 799 auch in Frage, in 1,0mm oder 1,2 mm sind die auch noch recht gut für die US-Abwehr geeignet.
Wenn du einfach mal ein bisschen die Sommerpause nutzt, um verschiedene China-Noppen zu testen, findest du bestimmt was, das dir zusagt. Der Vorteil ist, dass du die chinesischen Noppen für rund 10 Euro bekommst (ohne Schwamm sogar noch billiger) und man sich so dasTesten halt auch wirklich leisten kann.
Mit Zitat antworten