Zitat:
Zitat von Hillegosser
Wenn man sich anschaut, wie zur Zeit z.B. Zhang Jike sofort agressiv retourniert, wäre der "markierte" Ball mal wieder ein Eigentor.
|
Ich fürchte, dass Spieler von der Klasse eines Zhang Jikes keine extra Makierungen brauchen um die Rotation zu erkennen. Zudem interessiert die Rotation bei einem aggressiv retournierten Rückschlag eher weniger. Evtl. bei zurückgeschupften Bällen, aber da auch nicht Spieler wie Zhang Jike. Die Fehler, die in den Klassen beim Rückschlag passieren, würden auch mit markierten Bällen passieren.
Markierte Bälle würden auch den Zuschauern nicht helfen. Im Amateursportbereich würden sie den größten "Nutzen" bringen.
Höhere Netze und größere Bälle würden TT zu einem anderen Sport machen. Die fast unglaublichen Ballwechsel zwischen zwei Topspielern wären dann Geschichte. Zhang Jike wäre dann ein zahnloser Tiger. Will man das wirklich

Ich hoffe nicht
Zumindest ich liebe den Sport so wie er ist. Ich will gar keine ellenlangen langweiligen Ballwechsel. Auch kleine Fehler gehören dazu. Die unglaublichen Ballwechsel in einer atemberaubenden Geschwindigkeit mit fast unmenschlichen Reaktionen sind es, die den Sport so faszinierend machen. Wer das nicht begreift, dem wird sich die Faszination TT nie erschließen. Wer es nur darauf abzielt eine Show zu inszenieren, damit ein möglichst breites Publikum für Einnahmequellen sorgt, dem hat sich die Faszination von noch keinem Sport so richtig erschlossen. Wer auf so was steht, der sollte sich ein paar in die Tage gekommenen Protagonisten schnappen und eine Zirkusnummer daraus machen und durch die Länder damit ziehen. Dafür gibst dann sicher auch im ZDF am Samstagabend Sendeplatz.
Um den Sport besser zu präsentieren gibt es ganz sicher viele Möglichkeiten, ohne das dafür die Regeln und Gegebenheiten geändert werden müssen.
Ein erster Ansatz wäre es die großen internationalen Meisterschaften anders zu organisieren. Damen und Herren müssten getrennt werden. Sorry meine Damen, aber wenn es um die Vermarktung des TT-Sportes geht, spielt ihr eine untergeordnete Rolle. Die Herreneinzel sind es, die am meisten Publikum ziehen. Also sollte man die Herren-Einzel WM z.B. ganz allein für sich austragen. Die Teilnehmerzahl sollte beschränkt werden. 16 Gruppen mit je vier Spielern wäre vielleicht die richtige Wahl. Es könnte über einen längeren Zeitraum stattfinden. Nicht nur in einer Halle. Aber wie auch immer, es gibt sicher genug Möglichkeiten, die Faszination unseres Sportes besser rauszustellen, ohne dass dafür die Regeln großartig geändert werden müssten.
Ob eine Mannschafts-WM überhaupt erstrebenswert ist, sollte man auch mal genauer hinterfragen. Das interessiert wirklich nur TT-Spieler selbst. Auch im kommenden Jahr in Do wird man kaum bis keinen Zuschauer antreffen, der nicht in irgend einer Form selbst mit TT zu tun hat. Die allermeisten werden selbst Spieler sein. TT ist ein Einzelsport. Die DTTL z.B. - zumindest in der augenblicklichen Form - ist über wie ein Kropf. Für einen Timo Boll z.B. ist die DTTL ein Klotz am Bein. TT als Mannschaftskampf ist was für den Amateurbereich.