Zitat:
Zitat von Pinguin
Hilft das wirklich? Ein Kernproblem bleibt doch, dass ein Spieler nicht zuviele Spiele an einem Tag haben soll und auch zwischen den Spielen Pause sein soll. Ist es für das Publikum wirklich besser wenn nach den Herren-Halbfinals erstmal 2 h Spielpause sind bevor das Herren-Finale beginnt?
|
So sollte man das natürlich nicht aufziehen. Ein Finale sollte für sich stehen. Da braucht es vorher keine Spiele. Ein anständiges Rahmenprogramm vorweg und ein pünktlicher Spielbeginn, wäre da meiner Meinung nach besser.
In der Gruppenphase könnte man die Spiele durchaus auch auf drei Gewinnsätze beschränken. Bei Vierergruppen wären das 6 Spiele, die man in 45-minütigen Abständen Ansetzen könnte. Das dann an zwei Tischen und der Spuk wäre nach ca. 2,5 Stunden vorbei. Die Gruppenspiele sollte man auch auf verschiedene Hallen verteilen. Wie bei einer Fußball-WM auch. Die KO-Runden (die ersten beiden einer Gruppe qualifizieren sich) - also 1/16-Finale - finden dann an einem Tag in vier Hallen, mit je vier Spielen statt. Da dann nur noch an einem Tisch und immer noch mit drei Gewinnsätzen. Der Spuk wäre dann auch in ca. 3 Stunden vorbei. Die 1/8-Finale dann nur noch in zwei Hallen nach dem gleichen System. Die 1/4-Finale finden dann ebenfalls in zwei Hallen statt, dann aber mit vier Gewinnsätzen. Das Endspiel dann ganz für sich. Die Gruppen- bzw KO-Rundenspiele (1/16 bis 1/4 Finale), die in der Woche stattfinden sollte man Abends ab ca. 19 Uhr ansetzen.
Sa: Eröffnungsfeier mit Rahmenprogramm. Alle Spieler sind anwesend und geben Autogramme. Eintritt frei.
So: Gruppe 1-4 spielen ab 15:00 Uhr in den Hallen 1-4
Gruppe 5-8 spielen ab 15:00 Uhr in den Hallen 5-8
Mo: Gruppe 9-12 spielen ab 19:00 Uhr in den Hallen 1-4
Gruppe 13-16 spielen ab 19:00 Uhr in den Hallen 5-8
Di: 1/16-Finale 1-16 ab 19: Uhr in den Hallen 1-4
Mi: Ruhetag
Do: 1/8-Finale 1-8 ab 19:00 Uhr in den Hallen 5-6
Fr: 1/4-Finale 1-4 ab 19:00 Uhr in den Hallen 7-8
Sa: 1/2-Finale 1-2 ab 17:00 Uhr in der Hallen 2
So: Finale ab 15 Uhr danach Siegerehrung
Auch könnte man darüber nachdenken, bei den Spielen mit vier Gewinnsätzen eine 15- minütige Pause nach vier Sätzen einzulegen, wenn das Spiel bis dahin noch nicht beendet ist. Die Zuschauer können sich dann was zu trinken hohlen und die Spieler sich noch mal sammeln.
Es gibt bestimmt noch andere und wahrscheinlich auch noch viel bessere Ansätze um TT für Zuschauer interessanter zu machen, als meine, die auf die Schnelle mit der heißen Nadel gestrickt wurden. Jedenfalls meine ich, dass es nicht nötig ist Regeln im großen Stil zu ändern, um den TT-Sport besser ins Licht zu rücken.