Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2011, 18:43
Zombizar Zombizar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle...."vorrausahnen"

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
Du musst völlig entspannt sein.
Vor dem Ballwechsel, den Kopf leer machen.
Du darfst nicht überlegen wohin der Ball kommt, sondern einfach nur reagieren.

Wenn du schon drei Bälle auf die Vorhand bekommen hast nicht denken, der nächste kommt in die Rückhand, sondern eben gar nichts denken und einfach reagieren.
Ich sehe das aus meinen eigenen Erfahrungen heraus etwas anders. Wenn der Gegner einem gerade auf die Vorhand gezogen hat und entweder einen Gegentopspin oder aktiven Block zurückerhalten hat und den Punkt verliert, ist es wahrscheinlich, dass der nächste Topspin auf die Rückhand gelegt. Aber nur weil man das weiß, nicht 100% darauf spekulieren und erst recht nicht sich so hinstellen, da ein taktischer Gegner dies sofort ausnutzt. Ich sehe ein, das man sich vor einem Ballwechsel nicht im Kopf wahnsinnig machen sollte, aber das gehört genauso dazu wie zu überlegen, welchen Aufschlag der Gegner macht. Zumindest ist das nötig in den engen Spielsituation. Z.B., hat der Gegner nen Spezialaufschlag für 10:9, was ist eine Taktik bei kritischen Punkten etc. Das ganze geht analog zum Antizipieren von Schlägen.
Ein weitere Tipp ist es, einen kurzen Blick auf die Augen des Gegners zu werfen, da die das Ziel des Schlages immer - außer bei Waldner, wenn er Ryu blockt - vorausahnen. Zur Umsetzung, natürlich ist das nicht so leicht und grundsätzlich auf die bereits von anderen Usern angesprochenen Dinge schauen. Wenn man vom Topspin nicht überrascht wird, ist das ein Mittel, ich selber kann es aber auch nur anwenden, wenn der Gegner als gnadenloser Offensivspieler bekannt ist. Und antizipieren und einen tollen Ball spielen ist auch ein erheblicher Unterschied